buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Manfred Dengg

Erfolg ist kein Zufall


Eine Partitur für die Sportausbildung
2018. 162 S. 210 x 149 mm
Verlag/Jahr: INNSALZ 2018
ISBN: 3-903154-60-1 (3903154601)
Neue ISBN: 978-3-903154-60-5 (9783903154605)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Autor beschreibt den Weg zum internationalen Sport vom Kind bis zum Erwachsenen. An Hand von Beispielen aus dem Leben des Autors werden Zusammenhänge hergestellt, die es möglich machen, Fehlentwicklungen im System besser zu erkennen und zu verstehen. Das Buch ist auch für Eltern eine hilfreiche Unterstützung zur Entscheidungsfindung, besonders für Mütter.
So will der Autor aufzeigen, wie es möglich ist, im Sportland Österreich eine qualitativ hochwertige Ausbildung von der Basis bis zur Spitze aufzubauen. Die positive Veränderung wird darin bestehen, dass die bisherige Verhinderungsstrategie sich in ein Begabtenförderungssystem wandelt.
Dengg, Manfred
Manfred Dengg landete im Alter von neun Jahre nicht am Auslauf einer Sprungschanze, sondern ungeplant auf Langlaufschiern. Nach Absolvierung der Schi-Hauptschule und Schi-Handelsschule bezeichnet er sich gerne als "gelernten Nordischen". Durch viele große nationale und internationale Erfolge zählte er über zehn Jahre zu den besten Langläufern Österreichs und war jahrelang Kaderangehöriger des Österreichischen Schiverbandes. 1986 startete er bei der damaligen Gendarmerie als Spitzensportler seine berufliche Laufbahn. Derzeit versieht Bezirksinspektor Manfred Dengg Dienst auf der mittleren Führungsebene am Bezirkspolizeikommando Murau. Die Funktionärslaufbahn begann er als Nachwuchstrainer für Langlauf und Biathlon im Wintersportverein Murau, dem einige Jahre als Skiclubpräsident folgten. Seit 2005 ist er als Referent des Bundesministeriums für Inneres für die Polizeinationalmannschaft Nordisch zuständig. Befähigungen im Sport: Diplom des BM für Unterricht, Kunst und
Kultur zum staatlich geprüften Trainer, sportwissenschaftlicher Berater, staatlich geprüfter Lehrwart Biathlon, Fitsport und Schilanglauf, Ernährungsberater, Schießinstruktor für Pistole, geprüfter Kampfrichter nach FIS Norm, ÖSTA Prüfer, Konzession für Diplom Langlauf Schischule.