buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Edith Iltschev-Döberl

Gestern und heute und überhaupt


Gedichte und Texte
2018. CXLVIII S. m. 4 Abb. 216 x 156 mm
Verlag/Jahr: VERLAG AM RANDE E.U.; VERLAG AM SIPBACH 2018
ISBN: 3-903259-01-2 (3903259012)
Neue ISBN: 978-3-903259-01-0 (9783903259010)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Erlebtes und Erträumtes
Ich schreibe seit meinem 13. Lebensjahr immer dann, wenn mein Herz übergeht, immer dann, wenn es mich zum Schreibtisch, zu Feder und Papier, drängt. Immer dann, wenn mir beim Malen die Farben fehlen, male ich mit Worten.
Natürlich sind meine Texte auch ein Spiegel meiner Lebensumstände. In jungen Jahren waren es eher dunkle, düstere Gedanken, die ich zu Papier brachte, im Alter kam dann die Heiterkeit, die Leichtigkeit, die sich auch in den Texten und Gedichten niederschlägt.
"Worte brennen,
Worte drängen,
Wollen hinaus
Aus
Meiner Sprachlosigkeit.
Und
Fliegen
Auf
Ein weißes
Blatt Papier."

UNSERE TOCHTER UND IHR MUNDWERK

Unsere zweieinhalbjährige Tochter hatte schon ein ziemliches "Mundwerk", wie man so schön sagt. Aber ohne Windeln ging es noch nicht.
Eines Tages verschwand sie wieder einmal hinter dem Vorhang. Eine Duftwolke verriet, was geschehen war. Ich holte sie hervor und legte sie auf die Wickelkommode. Da sah ich dann die "Bescherung". Bis übers Kreuz war eine beachtliche Menge verteilt und auf meine mahnenden Worte, dass es nun endlich Zeit sei, auf den Topf zu gehen, antwortete sie mit entwaffnendem Selbstbewusstsein:
"Aber Mama, ich habe es mir halt erlaubt."
Iltschev-Döberl, Edith
Ich wurde im März 1945 in Bad Hall als Edith Juen geboren und wuchs, nachdem mein Vater im Jänner 1945 gefallen war, im Hause meiner Großeltern in Perg auf. Mein Großvater war Huf- und Wagenschmiedemeister, und so verbrachte ich als Kind viel Zeit in der Schmiede. Dieses archaische Handwerk faszinierte mich: das Feuer, das glühende Eisen, der Geruch nach verbranntem Horn beim Anpassen der noch heißen Hufeisen. Später erlernte ich im Geschäft meiner Adoptivmutter den Kaufmannsberuf. Mit 25 Jahren entschloss ich mich zum Medizinstudium. Nach meiner Ausbildung zur Fachärztin für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde kehrte ich nach Perg zurück und eröffnete meine Ordination. Als niedergelassene Zahnärztin übte ich meinen Beruf 30 Jahre aus. Ich bin verheiratet, stolze Mutter zweier Töchter und stolze Großmutter von vier Enkelkindern. Schon seit meiner Jugendzeit interessiere ich mich für Literatur und Malerei.