buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johann Ruhsam

Gaudium extra


Gesammelte Witze
2018. 216 S. 218 x 152 mm
Verlag/Jahr: VERLAG AM RANDE E.U.; VERLAG AM SIPBACH 2018
ISBN: 3-903259-03-9 (3903259039)
Neue ISBN: 978-3-903259-03-4 (9783903259034)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Gaudium extra" ist kein Witz,
es ist ein Buch voller Witze.
Da kann man nichts machen
als jede Seite umdreh´n und lachen!
Lachen macht gesund und froh,
darum nehmen sie das Buch und machen es so!
Dr. Johann Ruhsam
Anekdotische Humoresken
Berufliche Witze
Gesellschaftliche Witze
Graf-Bobby-Witze
Jäger-Witze
Kirchliche Witze
Mühlviertler Witze
Politische Witze
Scherzhafte Fragen
Schulische und kindliche Witze
Sonstige Witze und Witziges
Deftige Witze
Wann haben Sie das letzte Mal herzhaft gelacht?
Seit dem 14. Jahrhundert pflegt man in der Kirche den Brauch des Osterlachens, weil sich der Tod durch die Auferstehung lächerlich gemacht hat. Der Osterbotschaft entsprechend gibt es darum seither ein liturgisches Heillachen, das mir entgegenkommt und das ich auch gerne pflege.
Im Laufe meines Lebens habe ich mehr als 5000 Witze vom Hörensagen gesammelt. Es freut mich, wenn ich Sie mit einer Auswahl davon zum Lachen bringen und vielleicht auch dazu anregen kann, manches, was Ihnen geschieht, von der lachhaften Seite zu sehen.
Natürlich liegt es mir fern, einen Menschen oder eine Berufssparte lächerlich machen zu wollen. Es geht immer nur um
den Witz an der Sache.
Und nun: Leben und lachen Sie wohl!
Dr. Johann Ruhsam
Ruhsam, Johann
1937 geboren. Studierte nach dem Abitur Philosophie und Theologie. Wurde 1962 in Linz zum Priester geweiht. Nach vielen Jahren als Seelsorger in verschiedenen Pfarren ging er 2002 in (Halb-)Pension. Er lebt in Perg und ist als Kurat tätig. Neben seiner pastoralen Tätigkeit, seinen sportlichen Hobbys (Bergsteigen, Schwimmen, Schifahren) hegt er eine Vorliebe für mystische Steine, für Kulturreisen und für das Sammeln von Witzen vom Hörensagen.