buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Walter Zürcher

Schweizer zur See


Drei Persönlichkeiten und ihre Schiffe
2018. 216 S. 28.4 cm
Verlag/Jahr: SIMOWA VERLAG 2018
ISBN: 3-908152-50-X (390815250X)
Neue ISBN: 978-3-908152-50-7 (9783908152507)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Schweiz - Binnenland und doch seefahrende Nation? Auch hierzulande erliegen viele der Faszination für das Meer und die Schifffahrt. Walter Zürcher hat sich der Biografien von drei Schweizer Seefahrern aus verschiedenen Zeiten angenommen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Von Edward Walter Eberle, Sohn eines am Walensee aufgewachsenen Kaufmannes, hatte man wohl kaum erwartet, dass er in den Olymp der US-Navy aufsteigen würde. Als Chief of Naval Operations befehligte Admiral Eberle die US-Flotte. Fritz Gerber aus dem Berner Seeland wurde zum legendärsten Schweizer Seemann. Er arbeitete auf Segelschiffen, befuhr mit Dampfern die Weltmeere, war Walfänger in der Antarktis und Kapitän auf Schweizer Schiffen. Die Laufbahn von Henry Felix Tschudi war durch die Tradition vorbestimmt. Als Sohn eines Schiffseigners erklomm der Norwegen-Schweizer mit Wurzeln im Kanton Glarus alle Rangstufen eines Seemannes bis zum Kapitän. Danach leitete er jahrzehntelang ein weltbekanntes Schifffahrtsunternehmen.
Zürcher, Walter
Walter Zürcher ( 1956 in Glarus), fuhr früher selbst als Funkoffizier zur See. Seither hat er mit Leidenschaft zur Schweizer Seeschifffahrt und zu ihrer Geschichte recherchiert und mehrere Bücher verfasst: ®Schweizer Flagge zur See¯, ®Die Schweizer Handelsschiffe 1939-1945¯ und ®Schweizer Reeder in aller Welt¯.