buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Angelika Beuger, Angelika Tscherepanow (Beteiligte)

Vom Papa aller Kindergärten


Dad of all kindergartens
2018. 72 S. 26.5 cm
Verlag/Jahr: KNABE 2018
ISBN: 3-940442-96-8 (3940442968) / 3-943509-08-7 (3943509087)
Neue ISBN: 978-3-940442-96-3 (9783940442963) / 978-3-943509-08-3 (9783943509083)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Als sich die Brüder Marc und Luis beim Spielen wieder einmal um ihre Bauklötzchen streiten, erzählt ihre Großmutter die Geschichte vom kleinen Friedrich, der später einmal genau diese Bausteine erfinden sollte.
Diese Bilderbucherzählung widmet sich der Geschichte des Oberweißbachers Friedrich Fröbel, der selbst nie richtig Kind sein durfte. Es war ihm weder gestattet Lärm und Unruhe zu machen noch draußen mit den anderen Kindern herumzutollen. Als Friedrich älter wurde, studierte er Naturwissenschaften in Jena und wanderte durch das Land. Viele Jahre später erst kehrte er in seine Thüringer Heimat zurück und gründete die ersten Spielanstalten für Kinder in Keilhau und Bad Blankenburg. Hier durften die Kinder spielen, in der Natur herumtoben und alles machen, was sich Friedrich als Kind so sehnlich gewünscht hatte.
Tscherepanow, Angelika
Angelika Tscherepanow geb. Hebel wurde 1950 in Schleusingen geboren. 1968 schloss sie ihr Fachschulstudium als Kindergärtnerin ab. Der Beruf war für sie eine Berufung. Gerne gab sie als langjährige Praxisbetreuerin ihre Erfahrungen an den Erziehernachwuchs weiter. In 42 Arbeitsjahren war sie als Kindergärtnerin in Zella-Mehlis, Schleusingen und Suhl tätig. In Suhl regte sie besonders das Fröbelprojekt an, sich intensiver mit Fröbels Lehre und seinem Wirken für die Kinder zu beschäftigen. Inzwischen ist sie ehrenamtlich als Lesepatin an Suhler Grundschulen aktiv und die Ideen für neue Geschichten werden ihr noch lange nicht ausgehen.

Beuger, Angelika
Angelika Beuger, Jahrgang 1966, studierte Lehramt in Deutsch, Mathematik und Kunst. Neben ihrem pädagogischen Beruf widmete sie ihrer kreativen Begabung stets viel Aufmerksamkeit. Sie arbeitet seit 2003 als freischaffende Künstlerin und Pädagogin. Angelika Beuger entwickelt in verschiedenen Bildungseinrichtunge
n Projekte zur Förderung von begabten Kindern und Jugendlichen. Bundesweit nahm sie mit ihren eigenen Werken erfolgreich an Einzel- und Personalausstellungen teil.