buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hartmut Bösche, Stefan Eick, Bernd U. Hucker (Beteiligte)

Von Wernigerode nach Heiligenberg


Kloster Heiligenberg/Mons Sanctae Mariae. Mit der Edition des Heiligenberger Bibliothekskataloges bearbeitet von Hartmut Bösche
Herausgegeben von Hucker, Bernd U.; Mitarbeit: Eick, Stefan; Bearbeitung: Bösche, Hartmut
2018. 180 S. 48 Farbabbildungen. 29.7 cm
Verlag/Jahr: SOLIVAGUS-VERLAG 2018
ISBN: 3-943025-49-7 (3943025497)
Neue ISBN: 978-3-943025-49-1 (9783943025491)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wenig zeugt noch von der großartigen Vergangenheit des untergegangenen Prämonstratenserstiftes Heiligenberg in Bruchhausen-Vilsen. Wie vor Jahrhunderten umschließt der uralte Baumbestand auf dem mittelalterlichen Ringwall das Forsthaus Heiligenberg. Dort finden sich noch der alte Klosterbrunnen, die Klostermühle und eine heilkräftige Quelle, der Paterborn. Wer aber waren diese Prämonstratenser? Wie kamen sie nach Bruchhausen? Und was taten sie hier? Dieses Buch lüftet erstmals die Geheimnisse um die spannende Geschichte der Prämonstratenser in Buchhausen-Vilsen.
Hucker, Bernd Ulrich
Bernd Ulrich Hucker war von 1988 bis 2009 Professor für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Vechta; er lehrt nun Landesgeschichte an derselben Universität.