buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rainer Wieczorek

Drei Künstlernovellen


Zweite Stimme / Tuba-Novelle / Der Intendant kommt
2018. 344 S. 221 x 149 mm
Verlag/Jahr: DITTRICH, BERLIN 2018
ISBN: 3-943941-79-5 (3943941795)
Neue ISBN: 978-3-943941-79-1 (9783943941791)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Rainer Wieczoreks Trilogie von Künstlernovellen ist im besten Sinne traditionell. Mit Wolfgang Hildesheimer verbinden ihn das Sujet und der groteske Humor, mit Samuel Beckett der Sinn für Absurditäten sowie der Wille zur Reduktion. Selbst zu Thomas Bernhard gibt es stilistische Verwandtschaften: eine Musikalität der Sprache, das Umkreisen eines Themas in Gedankenschleifen.
Andererseits hat Wieczoreks flirrende Leichtigkeit auch wenig mit den wuchtigen Tiraden des großen Grantlers gemein. Wieczoreks Sicht auf die Künstlerexistenz ist frei von Weltekel. Seine Geschichten haben etwas Spielerisches, Mildes. Seine Protagonisten sind sympathische Einzelgänger, die in der Abgeschiedenheit Schutz vor den Zumutungen des Weltgetriebes suchen, um ihr Werk unbeirrt voranzutreiben. Das verbindet sie mit ihrem Schöpfer, dem überzeugten Novellisten Rainer Wieczorek, dessen Künstlertrilogie in der störungsfreien Atmosphäre eines Souterrainzimmers entstanden ist und nun hoffentlich eine breite Leserschaft findet." (Ralph Gerstenberg, Deutschlandfunk, Büchermarkt)

"Drei meisterlich komponierte Novellen führen in die Welt der Kunst. Dabei berühren sie die Grenze zum Absurden, der Leser schwankt zwischen Realität und Irrealität, zwischen Wahrheit und Fiktion." Mit diesen Worten empfahl Sandra Hiemer den Kunden der Hamburger Buchhandlung Felix Jud im "Magazin 5 plus" Rainer Wieczoreks vorliegende Trilogie. Jede Novelle weist eigenes Personal und eine andere Spielhandlung auf. Verbunden werden sie durch ihr Thema: Der Künstler im Spannungsfeld zwischen Intimität und Öffentlichkeit, äußerer und innerer Realität.
Wieczorek, Rainer
Rainer Wieczorek, 1956 in Darmstadt geboren, lebt dort mit seiner Frau und seiner Tochter. Schulabbrecher, Musikalienhändler, langjähriger Programmgestalter eines Literaturhauses, nun Lehrer an einer gymnasialen Oberstufe. Seit 2009 erscheinen seine Werke, für die er mehrere Literaturpreise erhielt, im Dittrich Verlag. Große Aufmerksamkeit erfuhren seine Künstlernovellen, mit denen er auf dem internationalen Literaturfestival ¯Sprachsalz® in Hall/ Tirol gastierte. Das Staatstheater Darmstadt beschäftigte sich 2015 an sechs Abenden mit diesen Werken. Die Hörspielfassung der ¯Tuba-Novelle® von Matthias Baxmann und Ralph Gerstenberg wurde vom MDR 2013 urgesendet und in der Folge von fast allen ARD-Anstalten übernommen.