buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Abdel-Hafiez Massud

Argumentieren im Sprachunterricht


Herausgegeben von Massud, Abdel-Hafiez
2018. 240 S. 213 x 151 mm
Verlag/Jahr: VERLAG EMPIRISCHE PÄDAGOGIK 2018
ISBN: 3-944996-52-6 (3944996526)
Neue ISBN: 978-3-944996-52-3 (9783944996523)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Argumentationsdidaktik im Rahmen der modernen Sprachdidaktik ist längst über eine Berechtigungsdiskussion hinausgewachsen. Schließlich war sie ja historisch (Kennedy 2003) wie selbstverständlich schon immer mit der Vermittlung der Sprache verflochten und bedurfte nicht erst besonderer Rahmencurricula, Vorgaben und Bildungsstandards, die heute allenfalls als Referenzen für den kommunikativen und handlungsorientierten Unterricht dienen sollen. Diese Referenzen des Argumentierens, sei es im Mutter- oder Fremdsprachenunterricht, sind auch Gegenstand der kritischen Diskussion im vorliegenden Buch.

Aus dem Inhalt:
- Vorwort des Herausgebers
- Madeleine Domenech / Vivien Heller / Inger Petersen
Argumentieren mündlich, schriftlich, zweitsprachlich. Verfahren und Anforderungen
- Lisa Villing / Magdalena Michalak
Debattieren im Politikunterricht. Zur Förderung fachlicher und fachsprachlicher Kompetenzen in sprachlich heterogenen Klassen
- Lisa Niederdorfer / Muhammed Akbulut / Sabine Schmölzer-Eibinger
Von "Ja, aber..." zu "Zwar..., aber..." - Mündliches und schriftliches Konzedieren im Kontext von Mehrsprachigkeit
- Michael Morawski / Alexandra Budke
Förderung von Argumentationskompetenzen durch das "Peer-Review-Verfahren"
- Marianne Doury / Chantal Claudel
Argumentationsdidaktik im Französischen als Fremdsprache
- Abdel-Hafiez Massud
Ad-hominem-Argumente und Argumentationsdidaktik
- Stephan Schicker
"Auch wenn es Pro und Kontra gibt, am Schluss muss man schon die eigene Meinung verstehen" - Textbeurteilungskompetenz und argumentative Schreibkompetenz in mehrsprachigen Erwerbskonstellationen
- Friederike Hinzmann
Argumentieren im Seminar. Sprachliche Anforderungen an Studierende und didaktische Zugänge für studienvorbereitende Deutschkurse
- Sarah Dietrich-Grappin
Mehrsprachigkeit als Ressource und Reflexionsgegenstand mündlichen Argumentierens im DaF-Unterricht