buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dirk Kues, Dr. Dirk Kues, Frank Schildheuer (Beteiligte)

Verwaltungsprozessrecht


Die Klagearten in der Hauptsache, vorläufiger Rechtsschutz, Rechtsmittelverfahren, Widerspruchsverfahren
4., überarb. Aufl. 2018. 376 S. 225 x 159 mm
Verlag/Jahr: JURA INTENSIV 2018
ISBN: 3-946549-44-6 (3946549446)
Neue ISBN: 978-3-946549-44-4 (9783946549444)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhalt:

- Die Klagearten in der Hauptsache
- Vorläufiger Rechtsschutz
- Rechtsmittelverfahren
- Widerspruchsverfahren

Das Skript enthält eine systematische Darstellung des Verwaltungsprozessrechts, die sich an den Bedürfnissen von Studierenden orientiert. Es wendet sich an Anfänger zur Vorbereitung auf universitäre Klausuren und Examenskandidaten gleichermaßen, indem es zunächst die Grundstrukturen erklärt, um sodann das examensnotwendige Detailwissen darzustellen. Didaktisches Ziel dieses Skripts ist es, Klausurwissen und Klausurtechnik zu vermitteln.

Zu diesem Zweck ist das Skript in vier Schritte unterteilt:

1. Schritt: Kurze Einführung zu jedem Themengebiet

2. Schritt: Prüfungsschema
Das Prüfungsschema zeigt auf einen Blick, wie das in dem Kapitel vermittelte Wissen in den Prüfungsaufbau einer Klausur einzubringen ist.

3. Schritt: Examensrelevantes Wissen systematisch-strukturiert
Vertiefte Darstellung der Definitionen und Probleme des Verwaltungsprozessrechts. Zum besseren Verständnis finden sich anschauliche Beispiele und Merksätze. Dieser Abschnitt vermittelt sowohl dem Anfänger das Basiswissen des Verwaltungsprozessrechts als auch dem Examenskandidaten die im Examen geforderten vertieften Kenntnisse. Marginalien am Rande dienen der schnellen Orientierung, ohne den Lesefluss zu stören.

4. Schritt: Klausurfall auf Examensniveau
Am Ende eines Kapitels kommt ein Klausurfall, der Examensniveau aufweist und dem Leser zur Kontrolle dient, ob er das erlernte Wissen in einer Klausur umsetzen kann.