buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Horst Klante

Direktor wider Willen


Erinnerungen des ehemaligen Leiters des VEB Kraftverkehr Eberswalde
2018. 208 S. mit Illustrationen. 210 mm
Verlag/Jahr: EDITION OST; VERLAG AM PARK 2018
ISBN: 3-947094-23-X (394709423X)
Neue ISBN: 978-3-947094-23-3 (9783947094233)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Ich will aber nicht Minister werden", lautete der erste Satz eines Romans eines bekannten Autors. Ähnlich trotzig titelte Horst Klante. Mit 33 Jahren war er 1973 jüngster Direktor im volkseigenen Kombinat Kraftverkehr Frankfurt/Oder geworden.

Das Kombinat wurde im September 1990 zerlegt, Klante entließ sich in die Selbstständigkeit und begann von vorn. Erst jenseits der 70 hörte er auf, als Fahrlehrer zu arbeiten. Und begann seine Erinnerungen zu notieren, insbesondere wie es damals war, als das von ihm in Eberswalde geführte Unternehmen mit fast tausend Kollegen Menschen und Massengüter, Fleisch und Wurst, Obst und Gemüse beförderte. Sein Leben: eine typische ostdeutsche Autobiografie. Und damit einzigartig wie alle ostdeutschen Biografien.
Klante, Horst
Horst Klante, Jahrgang 1940, geboren in Schlesien, aufgewachsen in Sachsen. Nach Abitur und Intermezzo bei der NVA Studium an der Dresdner Hochschule für Verkehrswesen. 1965 Arbeitsaufnahme als Diplom-Ingenieurökonom im VEB Kombinat Kraftverkehr Frankfurt/Oder und dort 1973 mit 33 Jahren zum Betriebsdirektor in Eberswalde berufen. Damit war er der jüngste Direktor im Kombinat. Nach der Zerschlagung des Verkehrskombinats Wechsel im September 1990 in die Privatwirtschaft als selbstständiger Kleintransportunternehmer, Ausbildung zum Fahrlehrer, von 1995 bis 2003 Leiter einer eigenen Fahrschule in Eberswalde. Nach Eintritt ins Rentenalter noch zeitweise als Fahrlehrer bis 2013 tätig. Horst Klante lebt in Eberswalde.