Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher
(Beteiligte)
Jahrbuch Ganztagsschule 2018
Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven
Herausgegeben von Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig
2018. 261 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG; DEBUS PÄDAGOGIK VERLAG 2018
ISBN: 3-9541407-6-4 (3954140764)
Neue ISBN: 978-3-9541407-6-3 (9783954140763)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit keiner anderen Institution verbindet man das Begriffspaar Lehren und Lernen so sehr wie mit der Schule. Beide Prozesse bilden in ihrem Zusammenhang den pädagogischen Mittelpunkt dieser Einrichtung. Seit ihren Anfängen geht es in der Schule entscheidend um die Frage, wie beides zum Zweck des erfolgreichen Lernens aufeinander abzustimmen ist. So sehr diese allgemeine Aufgabe der Schule im Kern gleich bleibt, so sehr wandeln sich die auf sie beziehenden Lösungsstrategien im Laufe der Zeit, etwa hinsichtlich der Organisation der Lehr-/Lernprozesse, der eingesetzten Medien etc. Mit Blick auf die Ganztagsschule muss die Verknüpfung von Lehren und Lernen in einem erweiterten Verständnis gedacht werden. Das diesjährige Jahrbuch thematisiert u.a., wie sich in der Ganztagsschule Erfahrungsräume eröffnen, Lernschwierigkeiten bewältigen und Übungen sinnvoll gestalten lassen.
Das Jahrbuch Ganztagsschule begleitet die neuere Entwicklung dieser Schulform kontinuierlich und zählt inzwischen zu den Standardwerken zu diesem Thema.
Vorwort der Herausgeber
Leitthema:
Michael Schratz
Erfahrungsräume eröffnen - lernwirksam unterrichten
Andreas Gold
Lernschwierigkeiten - Diagnostik und Intervention in der (Ganztags-)Schule
Malte Brinkmann
Sinnvoll Üben und Wiederholen
Übungen in der Ganztagsschule verstehen und gestalten
Grundlagen
Klaus Hurrelmann
Warum sind Jugendliche so anders als früher?
Herausforderungen für die Ganztagsschule
Natalie Fischer, Petra Richey
Förderung von Vertrauen und Wertschätzung in pädagogischen Beziehungen
Potenziale der Ganztagsschule
Max Fuchs
Spiel und Schule: Eine spannungsvolle Beziehung?
Wissenschaft
Nicole Hollenbach-Biele, Dirk Zorn
Elternsicht auf Ganztagsschule: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung
Liesel Hermes
Heterogenität und Förderung im Englischunterricht in der Ganztagsschule
Ulrike Popp
Ganztagsschule und Bildungsungleichheiten.
Erwartungen, Potenziale und Wirkungen
Falk Radisch, Klaus Klemm und Klaus-Jürgen Tillmann
Gelingensfaktoren guter Ganztagsschulen: eine qualitative Studie bewährter Schulpraxis
Désirée Theis, Bettina Arnoldt, Johanna M. Gaiser, Karin Lossen
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG): Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote
Ein Überblick über die zentralen Befunde der zweiten Förderphase (2012-2015)
Praxis
Brigitte Fontein
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
Möglichkeiten der Integration offener Unterrichtsformen in das Ganztagskonzept am Elsa Brändström Gymnasium, Oberhausen
Jutta Kastner-Püschel
S. a.m.S. - Schüler arbeiten mit Schülern.
Ein Pilotprojekt und was daraus werden kann
Christina Czech, Susanne Geller, Nils Euker
Erfolgreich in inklusiven Strukturen lernen.
Gelingensbedingungen für Inklusion im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Sabine Kreutzer, Falko Semrau
Was brauchst du, um zu wachsen?
Individuelle Schwerpunkte im Lernzeitenmodell nach Dalton setzen
Bundesländer
Junge Geflüchtete an hessischen (Ganztags-)Schulen
Herausforderungen - Fragen - Perspektiven.
Ein Interview mit Rainer Götzelmann
Sabine Hüseman
Ganztagsschule in Berlin
Ausland
Pierpaolo Triani
Die Ganztagsschule in der italienischen Primarstufe
Vít Stastnì, Dominik Dvorák, Zuzana Svobodová
Die Ganztagsschulentwicklung in der Tschechischen Republik
Rezensionen
Knut Vollmer
Norbert Neuß (Hg.) (2017) : Hort und Ganztagsschule.
Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung
Barbara Bous
Andreas Martens (Hg.) (2016): Ganztagsschule und Umweltbildung.
Erste Tagung des Umweltbildungsprojektes NaDiQuAk
Herwig Schulz-Gade
Hiltrud Schwetje-Wagner, Andreas Wagner (2016): Wider die Verplanung der Kindheit.
Ganztagsschule - oder Raum zum Leben?
Dörte Balcke
Britta Kohler (2017): Hausaufgaben: Überblick und Praxishilfen.
Für Halbtags- und Ganztagsschulen
Autorinnen und Autoren