Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
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Jörg Dünne, Gesine Hindemith, Judith Kasper
(Beteiligte)
Catastrophe & Spectacle
Variations of a Conceptual Relation from the 17th to the 21st Century
Herausgegeben von Dünne, Jörg; Hindemith, Gesine; Kasper, Judith
2018. 208 S. Mit 32 S/W- u. farbigen Abbildungen. 13.5 x 21 cm
Verlag/Jahr: NEOFELIS 2018
ISBN: 3-9580812-2-3 (3958081223)
Neue ISBN: 978-3-9580812-2-2 (9783958081222)
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From epidemics in the 17th century through the Lisbon earthquake in 1755 and to Guernica in World War II, the essays of this volume show how a catastrophic imagination, heavily based on pictorial media and forms of staging, has developed since the early modern period. Thus, the catastrophe in its modern sense seems to be inextricably linked to its spectacular appearance, be it on stage, on screen, or in popular amusement parks. But increasingly, the modern relation between catastrophe and spectacle also confronts us with the unimaginable of invisible catastrophes as was the Holocaust and as is now seen to a large extent in the daily catastrophe of refugees suffering shipwrecks, trying in vain to reach European coasts.
The essays of this volume touch upon the question of how a spectacular imagination of catastrophe is breaking ground with respect to discourse and media history. In their commentary function, these texts elucidate the images of catastrophes that inspire them. The interaction between the catastrophic scene and the text comments makes it possible to reconsider how the spectacular and the catastrophic are interrelated.
Furthermore, the articles not only deal with the spectacularisation of the catastrophic, but also try to present themselves as a type of catastrophe criticism that is derived from the philological readings of the corresponding scenes. There is the underlying ambition for a critical philology of the catastrophe which, in a Benjaminian sense, demonstrates ´small leaps´ within the catastrophic continuum and in which the catastrophe is confronted by other figures of thought such as the disaster according to Maurice Blanchot.
Jörg Dünne ist Professor für Romanistische Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt und beschäftigt sich mit den spanisch- und französischsprachigen Literaturen seit der frühen Neuzeit. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die kultur- und literaturwissenschaftliche Raumforschung mit einem Schwerpunkt auf dem Verhältnis von Literatur und Kartographie. In diesem Forschungsfeld hat er u.a. Anthologien und Handbücher mit herausgegeben und arbeitet derzeit an einer Studie zu aquatischen Räumen in der argentinischen Literatur. Seine letzte Monographie ist 2016 erschienen und trägt den Titel Die katastrophische Feerie. Geologie, Spektakularität und Historizität in der französischen Erzählliteratur der Moderne (Konstanz UP 2017).
Gesine Hindemith ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Romanistischen Literaturwissenschaft der Universität Erfurt. Sie verfolgt aktuell ein Habilitationsprojekt zur Verbindung von Gnade und Souveränität in der
Tragödie bei Jean Racine und Vittorio Alfieri. Ihre an der LMU abgeschlossene Dissertation erschien 2013 mit dem Titel Sonographie - akustische Texturen im französischen Autorenkino (Stauffenberg).
Judith Kasper ist Dozentin für Romanistische und Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft am Institut für Romanische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der französischen und italienischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, den Holocaust und Trauma Studies, der Psychoanalyse und der Übersetzungstheorie.
Veröffentlichungen (Auswahl): Sprachen des Vergessens. Proust, Perec und Barthes zwischen Verlust und Eingedenken (Fink 2003); Der traumatisierte Raum. Insistenz, Inschrift, Montage bei Freud, Levi, Kertész, Sebald und Dante (De Gruyter 2016); Mithrsg. v. Unfälle der Sprache. Literarische und philologische Erkundungen der Katastrophe (Turia + Kant 2014); Mithg. v. Rom rückwärts. Europäis
che Übertragungsschicksale (Fink 2015).