Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
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Peter - Gerdsen - Stiftung
Medien und Bewusstsein
Herausgegeben von Peter - Gerdsen - Stiftung
2018. 126 S. 241 x 135 mm
Verlag/Jahr: BAUTZ 2018
ISBN: 3-9594833-4-1 (3959483341)
Neue ISBN: 978-3-9594833-4-6 (9783959483346)
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Aus dem Klappentext
Das JAHRBUCH des DENKENS ist eine ´Zeitschrift der deutschen Kultur´ und versteht sich als ein wissenschaftliches Forum zur Analyse verschiedener Kulturformen in ihrer spezifisch deutschen Ausprägung, wie sie sich in der Wissenschaft, der Philosophie, der Literatur und der Kunst zeigen. Es ist vom Geist eines weltbürgerlichen europäischen Deutschlands, dem Zusammenhang von Universalismus und Patriotismus, bestimmt.
Das JAHRBUCH des DENKENS legt einen Kulturbegriff zugrunde, der davon ausgeht, dass sich einerseits das Wesen jeder Kultur nur dann erschließt, wenn die Kultur in ihrer zeitlichen Ausdehnung über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft betrachtet wird, dass aber auch andrerseits die Entwicklung einer Kultur von Berührungen und wechselseitigen Befruchtungen beeinflusst wird, also interkulturelle Spielräume eröffnet, und dass drittens die Inspirationsquelle einer Kultur in der zugrundeliegenden Religion zu sehen ist.
Das JAHRBUCH des DENKENS untersucht die vorherrschenden Strukturen des Denkens in verschiedenen Zeiten und Epochen. Wir gehen davon aus, dass sich am Grund der vielfältigen kulturellen Erscheinungen ein alle Erscheinungen beeinflussendes System freilegen lässt. Es stellt gleichsam den alle Verästelungen der Kultur durchpulsenden Blutkreislauf dar. Die Untersuchung dieser Strukturen und ihrer Veränderung, also eine Tiefenanalyse von Denkkulturen, sind das Grundmotiv des Jahrbuchs.
Das JAHRBUCH des DENKENS erscheint einmal jährlich und steht allen Interessierten zur Mitarbeit offen, die sich der deutschen Kultur im europäischen Kontext verbunden fühlen, von dieser Kultur fasziniert sind und sich für diese Kultur positiv einsetzen wollen.
Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Einleitung
Peter Gerdsen: Journalismus im Zentrum des menschlichen Bewusstseins
Rainer Patzlaff: Der große Angriff auf das Ich
Herbert Ludwig: Der folgsame Mensch
Harald Seubert: Medien und Bewusstsein
Hamid Reza Yousefi und Matthias Langenbahn: Journalismus und das Bewusstsein des Menschen in unsicheren Zeiten
Norbert Bolz: Wie die Massenmedien die Weltgesellschaft konstruieren
Peter Winterhoff-Spurk: Die mediale Klassengesellschaft
Buchbesprechungen
Herausgeber und Autoren