Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Hendrik Fröhling
Je extravertierter, desto innovativer? Der Einfluss der Persönlichkeit auf die unternehmensinterne Innovationstätigkeit
2018. 48 S. 210 mm
Verlag/Jahr: STUDYLAB 2018
ISBN: 3-9609523-5-X (396095235X)
Neue ISBN: 978-3-9609523-5-0 (9783960952350)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Welt wird größer und schneller - das zwingt auch Unternehmen dazu, immer größer und schneller, vor allem aber auch immer innovativer zu werden. Und dennoch kommt es immer wieder zu Widerständen gegenüber Innovationsinitiativen. Um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen und Gesellschaften daher schnell einen Weg finden, angemessen mit Innovationen umzugehen und vorhandene Innovationspotenziale zu nutzen.
Das Bewusstsein um die Wichtigkeit von Innovation und Change Management ist auch in der Forschung angekommen. Was dabei jedoch oft vergessen wird, ist der einzelne Mensch im Zentrum der Innovationen. Psychologische Studien zur Bewertung des Innovationspotenzials eines Mitarbeiters anhand von Persönlichkeitsmerkmalen existieren kaum. Ebenso wenig werden unternehmensinterne Innovationstätigkeiten psychologisch untersucht.
Die Lücke zwischen Gründerpersönlichkeitsforschung und allgemeiner Innovationsforschung schließt Hendrik Fröhling mit dieser Publikation. Dazu steht erstmals ein umfassender Zugang zu den Innovatoren eines großen DAX-Konzerns für die Persönlichkeitsforschung offen. Anhand seiner Persönlichkeitsanalysen ermittelt Fröhling so das individuelle Innovationspotenzial von Personen.
Aus dem Inhalt:
- Innovation;
- Persönlichkeit;
- Innovationspsychologie;
- Innovationspotenzial;
- Extraversion