buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Erich Jooß, Jonas Lauströer (Beteiligte)

Das dunkle Märchen


2018. 32 S. m. zahlr. bunten Bild. 280 mm
Verlag/Jahr: CAMINO 2018
ISBN: 3-9615704-8-5 (3961570485)
Neue ISBN: 978-3-9615704-8-5 (9783961570485)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bildgewaltig inszeniert Jonas Lauströer das von Erich Jooß meisterhaft erzählte "Dunkle Märchen".
"Es war einmal ein König, der die Nacht mehr liebte als den Tag..."
Was ist das für ein Landesfürst, der die Finsternis dirigieren will und seinen Untertanen auferlegt, jedes Helle, Lichte und Leichte aus dem Leben zu verbannen? Er lässt ein den Sternenhimmel umspannenden Dunkel weben: auch der kleinste Sternenfunken wird verdunkelt und so kriecht das Dunkel wie schwarze Tinte durch Häuser und Wälder. Kein Laut ist mehr zu hören, selbst das Käuzchen ist still geworden.
"Der König schaute aus dem Turmfenster. Er war glücklich, weil sich jetzt die Dunkelheit nicht nur in der Nacht, sondern auch am Tag wie ein schützender Mantel um ihn legte. Verwundert hörte er auf einmal Stimmen, hörte Schritte, viele Schritte, die näherkamen. Es rasselte und klirrte..."
Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene.
Jooß, Erich
Erich Jooß (1946-2017), geboren in Hechingen, war viele Jahre Direktor des Sankt Michaelsbundes in Bayern und ist ein erfolgreicher Autor. Er hat zahlreiche Bilderbuchtexte und Kindergeschichten geschrieben, aber auch literarische Anthologien herausgegeben. Am liebsten beschäftigt er sich mit alten Erzählstoffen, die bei ihm ein ganz neues Gewand bekommen.

Lauströer, Jonas
Jonas Lauströer, wurde 1979 in Hamburg geboren und studierte Diplom-Design (FH) und Master of Arts (M.A.) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften. Heute arbeitet er als freiberuflicher Illustrator für Bilderbuch-, Zeitschriften und Fachbuchverlage, unterrichtet als Lehrbeauftragter, das Fach Illustration an der Hochschule für angewandte Wissenschaften und hält Lesungen und Vorträge. Seine Bücher und Werke erhielten diverse Auszeichnungen und werden international ausgestellt.