buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Jahn

Allein in Las Vegas


Reisenotizen eines Sportjournalisten
2018. 144 S. 21.5 cm
Verlag/Jahr: ARETE 2018
ISBN: 3-9642300-0-6 (3964230006)
Neue ISBN: 978-3-9642300-0-3 (9783964230003)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie gelangt man während der Fußball-Europameisterschaft 1988 in die Kabine der Holländer um die Stars Ruud Gullit und Frank Rijkaard? Wie entlockt man einem schweigsamen japanischen Turn-Olympiasieger seine Geheimnisse? Wie entkommt man brutalen Hooligans?
Michael Jahn beantwortet diese und andere Fragen in seinen Reiseerinnerungen. Als Sportjournalist hat er über 30 Jahre lang die Sportstätten diese Welt besucht, zahlreiche Stars persönlich kennengelernt und hinter die Kulissen der Hochglanzwelt Profisport gucken können. Er erzählt, wie plötzlich ein Gewichtheber-Weltrekordler auf seiner Geburtstagsfeier auftauchte, wie er das Fußball-Idol Pele kennenlernte und nach der legendären 0:3-Niederlage der DDR-Fußballer im Wiener Praterstadion kurz nach dem Fall der Mauer zu Gast beim Nachtclub-König von Wien war.
Seine Reisenotizen spiegeln immer auch Zeitgeschichte sowie die rasanten Veränderungen im Sport und Sportjournalismus der letzten Jahrzehnten wider.
Inhalt
Vorwort
Oktober 1983 - MOSKAU/Mai 1986 - KARL-MARX-STADT
"Ein Herkules auf meinem Bett"
Oktober 1987 - ROTTERDAM
"Turnvater Jahn und die Japaner"
Mai 1988 - KARL-MARX-STADT
"Mit dem Fußball-Gott im Union-Mannschaftsbus"
Juni 1988 - HAMBURG
"Die WM-Revanche - inmitten nackter Fußballstars"
September/Oktober 1988 - BERLIN/BREMEN
"Das Wunder von der Weser - vom Osten aus betrachtet"
November 1989 - WIEN
"Hinterm Tor im Prater-Stadion und als Exot beim Nachtclub-König"
Februar 1990 - VIKERSUND
"Blick in den Abgrund"
November 1990 - LEIPZIG
"Ausnahmezustand in Leipzig und der tragische Tod eines Fans"
September 1991 - INDIANAPOLIS
"Mike Tyson in Handschellen - eine Livereportage in Unterhosen"
Februar 1992 - ALBERTVILLE
"Auf der Spur der Washington Post"
Juni 1992 - MALMÖ
"Ein Luftkissenboot, Hooligans und Nullnummern in Schweden"
Mai 1993: GÖTEBORG
"Ping Pong mit dem IOC-Präsidenten"
Dezember 1993 - LAS VEGAS
"Allein in Las Vegas - unter weißen Tigern"
Februar 1994- LILLEHAMMER
"Auf der Suche nach dem Olympia-Elch"
Juni 1994 - CHICAGO
Fußball-WM I: "Irres Reality-TV: Die Jagd auf O. J. Simpson"
Juni 1994 - DALLAS
Fußball-WM II: "Weltpolitik und ein mieser Stinkefinger"
Juli 1994 - LOS ANGELES
Fußball-WM III: "Sehnsuchtsort Los Angeles - Ende einer langen Dienstreise"
Februar 1995 - LONDON
"Auf einen Tee mit Jürgen Klinsmann, dem Diver von Tottenham"
Juni 1995 - LONDON
"Nur ein Meter bis Pele"
Juni 1996 - MANCHESTER
"Die Bombe von Manchester"
April 1998 - MÜNCHEN
"Entlassung in der Halbzeitpause"
September 1999 - ISTANBUL
"Der vergessene Sebastian Deisler und die Angst vor einem Beben"
März 2000 - BARCELONA
"Lernen von einem Oscar-Preisträger - der Traum vom Kinofilm"
August 2001 - BERLIN
"Mit Fabio Capello auf dem Teufelsberg - ein Interview im Dauerlauf"
Juni 2004 - FARO/ALMANCIL
"Ruuudiii"- und der Rücktritt an der Algarve"
Juli 2009 - BUDAPEST
"Flucht auf die Stadiontoilette"
Mai 2012 - DÜSSELDORF
"Die unsägliche Relegation"
Personenregister
Reisetipp: Meine persönlichen Top Ten
Zum Autor
Jahn, Michael
Michael Jahn (Jahrgang 1952) war über 30 Jahre als Sportredakteur für die "Berliner Zeitung" tätig, für die er noch heute als freier Mitarbeiter schreibt. Er hat über mehrere sportliche Großereignisse wie Olympische Spiele und Weltmeisterschaften berichtet und dabei auch zahlreiche Stars und Sternchen persönlich kennengelernt.