buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Josef Bauer

Reisen und Verkehr im alten Baden


Pferdeeisenbahn, Raaberbahn, Tramways, Mölker-Hoff, NÖM, Firmenchroniken
2018. 296 S. 23 cm
Verlag/Jahr: KRAL, BERNDORF 2018
ISBN: 3-9902477-3-5 (3990247735)
Neue ISBN: 978-3-9902477-3-0 (9783990247730)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Josef Bauer hat in seinem neuen Baden-Buch wieder viel Interessantes zu Tage gebracht, über das noch nie berichtet wurde - u.a. aus einer 150 jährigen Chronik der Bezirkshauptmannschaft Baden: Etwa über die Trassierung der Raaber Bahn durch Matthias Ritter von Schönerer und den Beginn der Bauarbeiten für die Strecke Baden-Wiener Neustadt, über die auch händische Aufzeichnungen - von der ÖBB zur Verfügung gestellt - Einblicke geben.
Über das harte Leben der Arbeiter wird berichtet, so wurden z. B. für die Trassenherstellung Wien-Wiener Neustadt, zehntausend Arbeiter für den Tageslohn im Wert eines Laib Brotes eingesetzt. 800 eingesetzte Pferde bewältigten den Erdtransport. Alleine für die Anschüttung der Bahnhof-Rampe in Baden (heute Parkdeck) wurden 60.000 Capfuhren Erde benötigt.
Mit einer Allerhöchsten Entschließung setzte Kaiser Franz Joseph 1859 die Grundlage für die Konzessionierung der ersten Hipposidir-Bahnen (Pferdetramway) in der Monarchie. Einige Jahre später wurde in Baden bereits die Pferdeeisenbahn Leesdorf-Rauhenstein eröffnet. Die Strecke der heutigen Wiener Lokalbahn Wien-Oper nach Baden wurde in drei Abschnitten bewältigt und teilweise mit Dampf betrieben. Auch vom Bau der Tramwaylinien ins Helenental und nach Vöslau sowie von der Ring-Rund-Linie, Bahnhof Baden zum Josefplatz, wird erzählt. Firmenchroniken - von der NÖM, dem Mölker-Hoff, dem Rausnitz Hotel und dem Stauderhaus - wurden ebenso ausgewertet. Mit vielen historischen Abbildungen, Fotografien und Zeitungsberichten soll der Einblick in die damalige technische Welt im alten Baden wieder aufgefrischt werden.
Josef Bauer, geboren 1938, Landesbeamter im Ruhestand, befasst sich seit vielen Jahren mit der Geschichte der Stadt Baden. Er ist Verfasser von über 20 heimatkundlichen Beiträgen für das Amtsblatt der Bezirkshauptmannschaft Baden und die Badener Zeitung. Er ist Mitglied der Kulturvernetzung Niederösterreich, Büro Industrie-viertel. Im Oktober 2012 wurde ihm in Würdigung seiner Tätigkeit als Heimatforscher die goldene Medaille des Ehrenzeichens für die Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen.