buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Solmaz Farhang, Maria Linschinger (Beteiligte)

Herr Pomeranz lernt lachen


Eine Erzählung
Illustration: Farhang, Solmaz
Neuausg. 2018. 40 S. zahlr. Abb.: vierf. 21 cm
Verlag/Jahr: BIBLIOTHEK DER PROVINZ 2018
ISBN: 3-9902875-2-4 (3990287524)
Neue ISBN: 978-3-9902875-2-1 (9783990287521)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Herr Pomeranz war ein unauffälliger Mann, nicht zu groß und nicht zu klein, nicht zu dünn und nicht zu dick. Er war weder alt noch jung und hatte keine besonderen Eigenschaften, nicht einmal eine Glatze. Wer ihn sah, vergaß ihn gleich wieder.
Herr Pomeranz wohnte allein in einem Haus außerhalb der Stadt. An seinem Gartentor endete die Buslinie B. Niemand fuhr so weit aus der Stadt hinaus wie er. Und niemand stieg hier ein, außer Herrn Pomeranz.
Alles, was er am Morgen sagte, war "Guten Morgen!" zum Buslenker, und am Abend sagte er "Guten Abend!", ebenfalls zum Buslenker. Natürlich nur an Werktagen, samstags und sonntags fuhr er nicht mit dem Bus.
Seit vielen Jahren arbeitete er in einem Lagerhaus. Er führte Buch über alle Ein- und Ausgänge. Früher hatte er mit Stiften auf breiten, weißen Bögen in schmalen Spalten geschrieben, heute tippte er die Buchstaben und Zahlen in den Computer ein. Das ging schneller.
Herr Pomeranz machte keinen Fehler, er war gewissenhaft und genau. Der Chef war sehr zufrieden mit Herrn Pomeranz. Bis auf eine Kleinigkeit.
Und hier beginnt unsere Geschichte. Die Geschichte, wie Herr Pomeranz lachen lernt. Denn das war das Einzige, was einem auffiel, wenn man diesen Mann kannte: Er lachte nie. Herr Pomeranz trat eines Morgens aus dem Haus, sperrte die Tür zu und stieg die drei Stufen hinunter auf den Gartenweg.
Unterm Arm trug er eine Aktentasche, die keine Akten enthielt, sondern seine Sonnenbrille, seinen Knirps und seine Jause: den Vormittagsapfel und die Nachmittagsbirne.
Linschinger, Maria
wurde 1946 in Tirol geboren und ist dort aufgewachsen. Nach Studienjahren in Wien und Salzburg zog sie ins oberösterreichische Salzkammergut, wo sie bis 2001 als Volkschullehrerin arbeitete. Sie schreibt Prosa und Lyrik für Jugendliche und Erwachsene.

Farhang, Solmaz
wurde 1982 in Teheran geboren und lebt und arbeitet seit 2011 in Wien. Die Künstlerin, Illustratorin und Comic-Zeichnerin studierte visuelle Kommunikation an der Universität für Kunst in Teheran und hält einen Master-Abschluss in "Art & Science" an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Sie beschäftigt sich intensiv mit der visuellen Erzählung in unterschiedlichen Kontexten und Formen.