buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Mathei

Im Licht des Evangeliums...


Meditationen zum Lukas-Evangelium, Lesejahr C
2018. 452 S. 220 mm
Verlag/Jahr: FROMM VERLAG 2018
ISBN: 6-13-834848-6 (6138348486)
Neue ISBN: 978-6-13-834848-1 (9786138348481)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Februar dieses Jahres durfte ich "Meditationen zum Markus-Evangelium" veröffentlichen. Rechtzeitig zum kommenden Kirchenjahr konnte ich meine Überlegungen zu Stellen im Lukas-Evangelium fertig schreiben. Im Laufe von vier Lukas-Lesejahren (2007-2016) habe ich je neue Zugänge und Veranschaulichungen gefunden, sodass ich zu den selben Evangelien oft zwei bis manchmal vier Kommentare anführe - einschließlich der absichtlichen Wiederholungen. Wie in "Aus dem Tagebuch eines Landpfarrers" und erst recht im "Markus-Buch" habe ich auch hier mich vieler Zitate bedient aus dem Geistlichen Tagebuch "Er und Ich",Gabrielle Bossis, Topos Taschenbücher, kursiv geschrieben und meist mit "Er" eingeleitet.Übers Jahr wird hoffentlich auch noch "Matthäus" folgen können. "Johannes" ist in den vorliegenden Betrachtungen eingebaut.
Mathei, Peter
Peter Mathei, geboren 24.02.1946 in Gaschurn, Montafon, Vorarlberg/Österreich. Gymnasium in Bludenz, Akademie für Fremdenverkehr in Salzburg/Klesheim, Studium der Philosophie in Salzburg bei Robert Spaemann. Studium der Theologie und Priesterseminar in Innsbruck. Priesterweihe 1990. Pfarrer in Bregenz und 22 Jahre in Alberschwende, Bergenzerwald.