Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Carmen Hild-Schober
Ein Fachdidaktik-Modell zur Berufsbildung im Hebammenwesen
Zur Berufsbildung von Hebammenstudentinnen und Hebammen nach Kompetenzprofilien
2018. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-20277-7 (6202202777)
Neue ISBN: 978-6-202-20277-0 (9786202202770)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Bislang fehlt für Hebammenstudentinnen und Hebammen eine umfassende Fachdidaktik für die Berufsausbildung. Diese Lücke will vorliegende Studie schließen. Bestehende Arbeiten zum Kompetenzprofil von Hebammen und ein erster fachdidaktischer Ansatz für das Hebammenwesen zum Ziel Solidaritätsfähigkeit werden zusammen mit nationalen und internationalen Kompetenzprofilen aufgegriffen, erweitert und zu einem organischen Modell vereint. Den Kernpunkt des Modells machen die Kompetenzen aus, welche erreicht werden sollen. Eine geeignete Fachdidaktik sichert die Umsetzung der Kompetenzanforderungen und garantiert eine qualitativ hochstehende Lehre und Praxis. Die fachdidaktischen Ziele werden durch vermittlungs- und handlungsorientierte Didaktik erreicht, Dritter Lernort/Skill Lab, Training & Transfer (LTT), LabSkills, Reflexion in + on Action, Beratung, Coaching und Mentoring erweisen sich als förderliche Interventionstechniken des Reflexions- und Evaluationsprozesses. Berücksichtigt werden ferner die gesetzlichen Aufgabenbereiche, die Lernmotivation und die Persönlichkeit aller Beteiligten. Selbstverständlich stehen im Fokus des Interesses dabei Mutter, Kind(er) und ihre Lebensräume.