Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
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Charlotte Fischer
Präsenz und Ausprägung des Phänomens Mobbing in Integrationsklassen
Eine empirische Studie zur Untersuchung von Präsenz und Ausprägung von Mobbing in Integrationsklassen/Regelschulklassen
2018. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-20867-8 (6202208678)
Neue ISBN: 978-6-202-20867-3 (9786202208673)
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Mobbing ist ein brisantes Thema und ein ernstzunehmendes Problem, welches auch im Bereich der Volksschule immer mehr zunimmt. Mobbing kann sich negativ auf die weitere Schullaufbahn und auf das weitere Leben auswirken. Infolgedessen ist es nicht ungewöhnlich, dass sowohl psychische als auch physische Problem zu erwarten sind. Wird das Mobbing nicht aufgegriffen seitens der Lehrer oder Lehrerinnen, Eltern oder Erziehungsberechtigten, so erscheint es als eine Qual für jedes gemobbte Kind in die Schule gehen zu müssen. Im Zuge dieser Arbeit soll ermittelt werden, ob ein Unterschied der Präsenz und Ausprägung in Integrationsklassen und Regelschulklassen hinsichtlich des Thema Mobbings feststellbar ist. Die Untersuchung erfolgt mittels eines Fragebogens, der an die Lehrer und Lehrerinnen von Integrationsklassen und Regelschulklassen gerichtet ist. Die Ergebnisse werden im Kapitel 4 erläutert und beschrieben
Charlotte Fischer arbeitete als Behindertenbetreuerin und Kinderbetreuerin, bevor sie ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule in Baden 2017 abgeschlossen hat. Zudem unterstützte Frau Fischer Kinder von Asylfamilien beim Erlernen von Deutsch. Gegenwärtig arbeitet sie als Lehrerin und absolviert berufsbegleitend den Master in Inklusion (2018).