Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Stefan Goller
Informelles Lernen u.Kompetenzentwicklung in der GuK
Kann durch informelles Lernen die Kompetenzentwicklung von Auszubildenden zum/zur DGKP gesteigert werden?
2018. 52 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-21212-8 (6202212128)
Neue ISBN: 978-6-202-21212-0 (9786202212120)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden, ob durch informelles Lernen die Kompetenzentwicklung von Auszubildenden diplomierten Gesundheits- und Krankpfleger gesteigert werden kann. Mithilfe einer systematischen Literaturrecherche wurde in den Online-Datenbanken von Medline, Cinahl und der Cochrane Library nach relevanter Literatur gesucht. Die Recherche wurde mittels Berrypicking-Methode erweitert, sodass letztendlich fünf relevante Studien miteinander verglichen werden konnten. Alle inkludierten Studien haben Vorteile von innovativen Methoden gegenüber konventionellen Lehrmethoden gezeigt. So konnten z.B. Kommunikationskompetenzen mittels Patientensimulationen deutlich gesteigert werden. Aber auch andere Fähigkeiten wurden mittels vergleichbaren Methoden, wie ,SimWars´, einer Art Wettkampf gesteigert. Teamgeist, Leadership und soziale Kompetenzen waren positiv davon beeinflusst. Modelle wie Peer-Learning oder Kooperatives Lernen steigern diese Fertigkeiten signifikant. Es konnten keine methodischen Nachteile gegenüber konventionellen Methoden nachgewiesen werden.
Ausbildung 3-jährig DGKP. 6 Monate Intensiv Bruck/Mur. 8,5 Jahre Intensiv LKH Salzburg. 1 Jahr Schule für Gesundheits- und Krankenpflege. 2 Jahre Pflegedirektion (Praxiskoordination) LKH Salzburg. parallel Studium Pflegewissenschaft und Pflegepädagogik. seit 1 Jahr Pflegedirektion LKH Salzburg - IT-Koordination Pflege