Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marc Pfitscher
Markteintrittsstrategien österreichischer Weinbaubetriebe in Japan
Eine Bewertung mit Hilfe des Analytischen Hierarchieprozesses
2018. 184 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-21407-4 (6202214074)
Neue ISBN: 978-6-202-21407-0 (9786202214070)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Während der Weinkonsum in Österreich kontinuierlich bei rund 250 Millionen Liter pro Jahr liegt, erhöhen Importe von Weinen aus der ganzen Welt das Angebot am Heimmarkt. Dadurch steigt die Wettbewerbsintensität, weshalb sich österreichische Weinbaubetriebe um neue Absatzchancen bemühen. Eine Möglichkeit dafür stellt der Export dar. Das Identifizieren des Exportmarktes sowie die Wahl der geeignetsten Markteintrittsstrategie gelten als wesentliche Faktoren für den Unternehmenserfolg. Ein Exportmarkt mit großem Potenzial ist Japan. Der jährliche Weinkonsum des ostasiatischen Inselstaates ist zwischen 2008 und 2014 von 230 auf 351 Mio. Liter angestiegen. Ziel dieser Arbeit ist die Bewertung von Markteintrittsstrategien für österreichische Weinbaubetriebe am japanischen Weinmarkt. Dazu wird der Analytische Hierarchieprozess (AHP) im Zuge von qualitativen Experteninterviews verwendet. Bei den befragten Interviewpartnern handelt es sich um VertriebsleiterInnen führender Weinbaubetriebe Österreichs, Fachleute aus dem Export und einer japanischen Wissenschaftlerin.