Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jan Maik Baumann
Massnahmenplan zur Neupositionierung der HR-Abteilung
Steigerung des Images am Beispiel einer Klinik
2018. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-21420-1 (6202214201)
Neue ISBN: 978-6-202-21420-9 (9786202214209)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Damit die Zufriedenheit mit der HR-Abteilung verbessert werden kann, ist das Ziel der vorliegenden Arbeit zu klären, wie die Erwartungen und Bedürfnisse der internen Kunden konkret aussehen. Ebenfalls sollen allfällige Missverständnisse der Mitarbeiterumfrage im Sommer 2016 aus dem Weg geräumt und Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet werden. Damit eine Zufriedenheitssteigerung im operativen Tagesgeschäft erzielt werden kann, muss jedoch zuerst geklärt werden, in welchen Bereichen die Verbesserungen nötig sind. Als "interne Kunden" der HR-Abteilung werden sämtliche Mitarbeitergruppen betrachtet (vgl. Goerke und Wickel-Kirsch 2002: 9). Dies bedeutet, dass darin alle Hierarchiestufen von der Geschäftsleitung bis hin zum Administrativpersonal und Ärzten abgedeckt sind. Als Forschungsfragen gelten: Welche Bedürfnisse haben die klinikinternen Anspruchsgruppen? Was für Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Führungskräften und Mitarbeiterstufe? Welche Massnahmen sind nötig, damit das HR-Image verbessert werden kann?