Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Andrea Crnko
Crowdfunding erfolgreich kommunizieren
Erfolgsfaktoren für Kommunikationsstrategien steirischer Crowdfunding-Kampagnen
2018. 188 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-21499-6 (6202214996)
Neue ISBN: 978-6-202-21499-5 (9786202214995)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das alternative Finanzierungsprinzip des Crowdfundings stammt ursprünglich aus dem amerikanischen Raum und bezieht sich auf die Theorie der "wisdom of the crowds" (zu Deutsch: Weisheit der Masse). Darunter kann die Finanzierung einer Idee oder eines Projektes durch das Akquirieren mehrerer Geldbeträge einzelner Unterstützer/innen verstanden werden. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Definition und Analyse von Faktoren von Kommunikationsstrategien, welche die Erfolgswahrscheinlichkeit von Crowdfunding-Kampagnen positiv beeinflussen. Im theoretischen Teil dieser Arbeit werden die Grundlagen des Crowdfundings erörtert und dessen Entwicklung als alternative Finanzierungsmethode beschrieben. Basierend auf der aktuellen Crowdfunding-Literatur und kommunikations-wissenschaftlichen Grundlagen der integrierten Kommunikation nach Manfred Bruhn können insgesamt 26 Erfolgskriterien für Kommunikationsstrategien von Crowdfunding-Kampagnen definiert werden. Leitfaden-Interviews mit sechs Gründer/innen und Kampagnen-Verantwortlichen der fünf erfolgreichsten steirischen Crowdfunding-Kampagnen untermauern die Erfolgsfaktoren und bieten Handlungsansätze für zukünftige Kampagnen.
Crnko, Andrea
Andrea Crnko, BEd MA, geb. 1984, hat Ernährungspädagogik sowie Public Communication in Graz studiert und leitet die Unternehmenskommunikation eines steirischen Social-Profit-Unternehmens. Ihre nebenberufliche Pressearbeit für Crowdfunding-Kampagnen gepaart mit ihrem Interesse für Innovation und Unternehmergeist dienten als Grundlage für dieses Werk