Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Harald Lembacher
Verbesserung der Innovationsleistung durch die Blue-Ocean-Strategie
Bewertung der Implementierung der Blue - Ocean -Strategie in einem KMU anhand dem Beispiel BULS chem&more GmbH
2018. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-21565-8 (6202215658)
Neue ISBN: 978-6-202-21565-7 (9786202215657)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Zwei der meistrezitierten Richtungen im strategischen Management sind die innenorientierte Resource-based View (Schumpeter, Barney etc.) die sich mit Ressourcen, Kernkompetenzen und Innovationen beschäftigt sowie die außenorientierte Market-based View (Porter), die sich mit Markt, Branche etc. beschäftigt. Beide Richtungen widersprechen sich zum Teil, oder schließen sich teilweise aus. Neue Trends (etwa der Harvard Business School) zeigen jedoch, dass beide grundsätzlich gegenläufige Richtungen kombiniert werden können (Nohria, Eisenhardt, Kim - Mauborgne) um nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen. Ein Konzept daraus ist die "Blue - Ocean Strategie" - "BOS", welche die Märkte in BLAUE - neue und ROTE - bestehende Ozeane einteilt, und strategisch darauf abzielt mit gezielten Innovationen (Resource-based View) auf neue Märkte (Market-based View) zu gehen. Das heißt, dass bestehende Märkte erweitert werden bzw. ganz neue Märkte erschlossen werden indem man bisher unerfüllte Kundenbedürfnisse mit Innovationen erkennt und befriedigt. Diese Buch befasst sich mit der Implementierung eines modernen Werkzeugs des Strategischen Managements, der "Blue Ocean Strategy".
Lembacher, Harald
Ing. Mag. Harald Lembacher MSc, MBA, geboren in MELK / Niederösterreich am 27. November 1964, seit 2001 geschäftsführender Gesellschafter mit der BULS chem&more GmbH. Studium Donau Uni Krems, MCI-Innsbruck, FH-Kufstein, HTL Innsbruck, UMIT Hall, Universität Salzburg, lebt seit 1985 in Tirol.