Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Irmgard Dachler-Wurz
Die Schaffung von Lernräumen zur Förderung von Inklusion
HTL: Impuls an der Höheren Technischen Lehranstalt Wien Donaustadt als Beitrag zu Migrationspädagogik und Globalem Lernen
2018. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-21787-1 (6202217871)
Neue ISBN: 978-6-202-21787-3 (9786202217873)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In dieser Arbeit geht es um die Schaffung von Lernräumen zur Förderung von Inklusion an Höheren Technischen Lehranstalten. Anhand von drei Schulklassen der htl donaustadt wird das Konzept von HTL:Impuls (Ganzheitliches Lernen mit Hirn, Herz und Hand; schülerInnenzentrierte Methodenvielfalt und motivierender Praxisbezug auf der Basis von Persönlichkeitsbildung und Sozialer Kompetenz) untersucht und auf seine Brauchbarkeit bezüglich Migrationspädagogik und Globalem Lernen geprüft. Wichtige Begrifflichkeiten, methodische Herangehensweisen (z.B. Beobachtende Teilnahme, Selbst-Reflektivität der Forscherin) sowie der wissenschaftliche Rahmen werden erklärt. Im Anschluss daran fokussiert die Arbeit auf theoretische Überlegungen zum Thema "Lernräume" und praktische Beispiele im Rahmen des Konzeptes von HTL:Impuls (Verbindliche Übung SOPK, persönlichkeitsbildende Seminare, Workshops, Projekte, schülerInnenzentrierte Arbeitsformen). Die unterschiedlichen Dimensionen des Lernraums werden analysiert. Wichtig für die SchülerInnen sind Raum und Zeit für Reflexion, die in den drei untersuchten Diversity-Klassen einen bedeutenden Beitrag zu Migrationspädagogik und Globalem Lernen liefern.
Dachler-Wurz, Irmgard
Seit 1984 Lehrerin an einer Wiener Höheren Technischen Lehranstalt, Schwerpunkt Soziales Lernen und Persönlichkeitsbildung;1994 Gründung und Leitung der Privatschule KreaMont für 6- bis 14-Jährige in St. Andrä-Wördern (NÖ); Mitentwicklung des Pädagogischen Konzepts HTL:impuls an HTLs; Unterrichtstätigkeit an der Pädagogischen Hochschule in Wien