buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Armin Thalmann

Mathematisches Wissen von Primarlehrpersonen


2018. 336 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2018
ISBN: 6-202-32284-5 (6202322845)
Neue ISBN: 978-6-202-32284-3 (9786202322843)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der vorliegenden Untersuchung wird aus Perspektive der Grundausbildung für Primarlehrpersonen im Fach Mathematik erörtert, welchen Einfluss dem mathematischen Wissen von Lehrpersonen im Zusammenhang mit der Umsetzung von mathematisch substanziellen Lernumgebungen durch einen Unterricht, tendenziell wie von "mathe 2000" gefordert, zugeordnet werden kann. Mithilfe eines definierten Kriterien genügenden Instruments (Lernskript) versuchten Studierende innerhalb eines empirischen Projektes die Umsetzung (Entwicklung eines Lernskripts, Erprobung im Unterricht, Reflexion des Unterrichtsversuches, Revision des Lernskripts) und analysierten das leicht strukturierte Vorgehen in einer schriftlichen Arbeit. Die Analyse der empirischen Daten stützt in seiner Synthese die Annahme, dass das konkrete Entwickeln, Durchführen und Reflektieren von Unterricht mit Lernskripten wesentlich vom Wissen der Lehrpersonen abhängig ist und die Grundausbildung das mathematische Wissen für dafür relevante Handlungskompetenzen unzureichend bereitstellt.
Thalmann, Armin
Armin Thalmann konnte die Schule in ihren vielfältigen Facetten und Schattierungen erleben, aus Perspektive Lehrperson (Sek I und II) als auch in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Tertiärbildung) an verschiedenen, diversen Institutionen (Gymnasium Neufeld Bern, NMS Bern Bildung im Zentrum, PH Bern, PH St. Gallen, PH FHNW).