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Alfred-Joachim Hermanni, Frederik Ornau, Maria Ortenreiter
(Beteiligte)
Influencer Marketing in den sozialen Medien
Ein Meinungsinstrument der Online-Kommunikation
2018. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2018
ISBN: 6-202-32294-2 (6202322942)
Neue ISBN: 978-6-202-32294-2 (9786202322942)
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Die Publikation befasst sich mit den Forschungsfragen, inwiefern Influencer Marketing in den sozialen Medien als Meinungsinstrument der Online-Kommunikation geeignet ist und welche Potentiale durch die Zusammenarbeit von Markenbotschaftern (Influencern) mit Unternehmen nachgewiesen werden können. Im Theorieteil der Arbeit werden u.a. der Begriff Influencer Marketing definiert, die Social Media-Nutzung durch Unternehmen eruiert, die Chancen und Risiken beim Einsatz von Influencern untersucht und die Wirkung von Influencer Marketing erforscht. Im methodischen Teil der Arbeit wird eine viel beachtete Social Media-Kampagne aus dem Jahr 2015 mit der renommierten Influencerin Bianca Heinicke analysiert. Dazu wird das Videomaterial der Kampagne einerseits nach audiovisuellen Informationen ausgewertet und andererseits werden die YouTube-Kommentare des Ankündigungsvideos einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Aus den Ergebnissen wird deutlich, dass es sachdienlich war, ein derartiges Projekt durchzuführen, um Erkenntnisse zu erfolgreichen Influencer Marketingkampagnen auf Social Media-Plattformen vorlegen zu können.
Hermanni, Alfred-Joachim
Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni und Prof. Dr. Frederik Ornau sind Professoren an der SRH Fernhochschule - The Mobile University; Maria Ortenreiter hat ihr Studium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) erfolgreich abgeschlossen. Hermanni ist Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement und Ornau für Allg. Betriebswirtschaftslehre.