buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Achim Teschner

Das Göttliche Paradox


Sören Kierkegaard verstehen und erleben
2018. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: FROMM VERLAG 2018
ISBN: 6-202-44185-2 (6202441852)
Neue ISBN: 978-6-202-44185-8 (9786202441858)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ohne Zweifel ist die moderne Philosophie und die dialektische Theologie ohne Sören Kierkegaard undenkbar. Auch die Tiefenpsychologie hat ihm einige Anstöße zu verdanken, so dass die Werke Kierkegaards zu einer Art Mode, besonders nach dem 1. und 2. Weltkrieg, wurden. Allerdings wäre gerade dieser Sachverhalt für Kierkegaard ein Zeichen dafür, dass seine Schriften nicht wirklich verstanden worden sind: Kierkegaard schreibt: "Denn wenn es weltlich Schick und Brauch würde (falls das je möglich wäre), meine Schriften zu lesen oder doch zu tun, als hätte man sie gelesen, weil man hoffen könnte, damit etwas in der Welt zu gewinnen: ... da hätte im Gegenteil das Missverständnis gesiegt.." Wie sind die Schriften Kierkegaards nun zu verstehen? Was war sein eigentliches Anliegen? Dieser Frage geht der Autor nach und zeigt wie herausfordernd und aktuell die Schriften Kierkegaards sind. Die ausgewählten Zitate regen den Leser dazu an, sich selbst auf die Spuren Kierkegaards zu begeben. Lassen Sie sich dazu motivieren, Jesus ganz nachzufolgen.
Teschner, Achim
Achim Teschner, Jahrgang 1961, studierte Theologie an der STH Basel. Fast 20 Jahre lehrte er an verschiedenen theologischen Ausbildungsstätten in Indonesien Altes Testament.Davor und danach übte er verschiedene pastorale Dienste in der Schweiz, Deutschland und Österreich aus. Achim Teschner ist verheiratet und lebt in Wien.