buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dorothea Thomé, Dr. Dorothea Thomé, Günther Thomé (Beteiligte)

OLFA 1-2


Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1-2. Instrument und Handbuch (mit Kopiervorlagen)
5., überarb. Aufl. 2019. 56 S. alle Abbildungen, Tabellen und Illustrationen in Farbe (neu). 29.6 cm
Verlag/Jahr: ISB INSTITUT FÜR SPRACHLICHE BILDUNG 2019
ISBN: 3-00-025467-6 (3000254676) / 3-942122-04-9 (3942122049)
Neue ISBN: 978-3-00-025467-3 (9783000254673) / 978-3-942122-04-7 (9783942122047)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit OLFA 1-2 (Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2) liegt seit vielen Jahren ein bewährtes, früh einsetzbares und valides Förderdiagnose-Instrument für Kinder mit sehr großen orthographischen Schwierigkeiten (Rechtschreibschwäche, -störung, LRS, Legasthenie) vor. Frei formulierten Schülertexte (mit mindestens 100 Wörtern und/oder mindestens 60 Fehlern) werden mit der OLFA 1-2 einer entwickungsorientierten Fehleranalyse unterzogen, die exakte Daten über das individuelle Kompetenz- und Leistungsniveau erbringt, an die eine rechtzeitige und passgenaue Förderung und Therapie anknüpfen kann. Der orthographische Leistungs- und Kompetenzstand und die Lernfortschritte können deutlich abgebildet werden. Die OLFA-Ergebnisse erlauben eine motivierende und individuelle Rückmeldung über Lernstand und -verlauf sowie eine effektive Planung und Durchführung von Förder- oder Therapiemaßnahmen. Vereinfachte Benutzung durch die Farbmarkierung der orthographischen Entwicklungsphasen, differenzierte OLFA-Liste jetzt auch für den Einsatz in der Schweiz.
0 Kurzfassung und Abkürzungen
1 Zur Benutzung der OLFA-Liste
Grundlagen
Erforderliche Text- und Fehlermenge
Zum Aufbau der OLFA-Liste
Empfohlene Arbeitsschritte für das Ausfüllen
2 Erläuterungen der einzelnen Fehlerkategorien
3 Zur Auswertung der OLFA-Liste
OLFA als Teil eines Lernstandsberichts im Fach Deutsch
OLFA als Vorbereitung für Fördermaßnahmen
Zur Berechnung des Kompetenzwerts
Erstes Schuljahr - Kompetenzwert 1 (KW 1)
Zweites Schuljahr - Kompetenzwert 2 (KW 2)
4 Überprüfung der eigenen Qualifikation
Aufgabe und Lösung: Fehleranalyse einzelner Wörter
Zwei Schülertexte
Kopiervorlagen
OLFA-Liste
Langzeitdokumentation
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Literaturverzeichnis
REZENSIONSZITAT "Mit der OLFA 1-2 lässt sich auf Basis freier Texte eine sehr differenzierte Fehleranalyse durchführen. (...) Die OLFA 1-2 ist ein gut durchdachtes, informatives Instrument, das ein wenig Einarbeitung benötigt, dann aber eine sehr differenzierte Fehleranalyse bietet." (Rainer Mohr, Legasthenietherapie-info.de, Newsletter 02/2019) REZENSIONSZITAT (bezieht sich auf eine Vorgängerauflage) "Die pädagogischen und fachdidaktischen Vorteile von OLFA sind (vgl. Thomé und Thomé 2009) in den folgenden Punkten zusammengefasst: ´echte Förderdiagnostik´ ..., Flexibilität des Einsatzes ..., keine Testsituation ... Motivationsförderung´." (A. Sasse und R. Valtin (2014): Rechtschreibdiagnose für freie Texte. Die Anwendung der Oldenburger Fehleranalyse (OLFA). In "Deutsch differenziert 4/2014, S. 19) "Thomé und Thomé ist es gelungen, eine durchdachte qualitative Fehleranalyse für Schüler der ersten und zweiten Klasse zu konstruieren. Insbesondere die Möglichkeit des Berechnens der einzelnen Kennwerte kann sehr überzeugen. (.) Insgesamt handelt es sich bei der OLFA 1-2 um ein sehr gelungenes Diagnoseinstrument für die qualitative Fehleranalyse." (Dipl.-Psych. Rainer Mohr, Journal für Legasthenietherapie, Ausgabe 4/2014)