buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rolf Arnold, Michael Schön (Beteiligte)

Ermöglichungsdidaktik


Ein Lernbuch
2019. 180 S.
Verlag/Jahr: HEP VERLAG 2019
ISBN: 3-03-551091-1 (3035510911)
Neue ISBN: 978-3-03-551091-1 (9783035510911)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der Ermöglichungsdidaktik sind die subjektiven Lern- und Aneignungsprozesse von Individuen zentral. Damit stellt sie sich gegen die Vorstellungen traditioneller didaktischer Modelle, bei denen technokratisch zu gewährleistende Lernerfolge im Zentrum stehen. Lernen und Lernerfolg können nicht erzeugt, sondern lediglich durch Schaffung geeigneter Lernarrangements ermöglicht werden - eigenständig und selbstgesteuert. Das Buch führt in die Grundlagen eines lebendigen und nachhaltigen Lernens ein, ergänzt durch ausgewählte Methodenbeispiele.
Arnold, Rolf
Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold promovierte 1983 an der Universität Heidelberg, legte seine Habilitation an der FernUniversität Hagen ab und hatte von 1990 bis März 2019 einen Lehrstuhl für Pädagogik (insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik) an der TU Kaiserslautern inne, wo er aktuell eine Seniorprofessur bekleidet. Ab 1992 baute er das DISC (Distance and Independent Studies Center) an der TU Kaiserslautern auf, das er bis März 2019 leitete. Er ist seit 2002 Sprecher des ®Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz¯. Seine Forschungsschwerpunkte sind Erwachsenenbildung, betriebliche Aus- und Weiterbildung, Lehr-Lern-System-Entwicklung, Systemische Pädagogik, Emotionaler Konstruktivismus und Interkulturelle Berufspädagogik.

Schön, Michael
Dr. Michael Schön promovierte 2016 an der Universität des Saarlandes und ist aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem durch das BMBF geförderten Projekt U.EDU sowie im Fachgebiet Pädagogik des Fachbereichs Sozialwissenschaften an de
r TU Kaiserslautern. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind schulische Integration und Inklusion, Systemische Pädagogik, Educational Leadership sowie Medienkompetenz- und Schulentwicklung.