Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Claudio Caduff, Manfred Pfiffner, Christoph Städeli, Saskia Sterel
(Beteiligte)
Klassen führen
Mit Freude, Struktur und Gelassenheit
Mitarbeit: Städeli, Christoph; Pfiffner, Manfred; Sterel, Saskia; Caduff, Claudio
2019. 120 S.
Verlag/Jahr: HEP VERLAG 2019
ISBN: 3-03-551307-4 (3035513074)
Neue ISBN: 978-3-03-551307-3 (9783035513073)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieses Buch greift einige der wichtigsten Fragen auf, mit denen jede Lehrperson in der Praxis konfrontiert ist. - Wie werden Einstiegs- und Anfangssituationen gestaltet? Welche Kommunikations- und Verhaltensregeln haben sich im Unterricht bewährt, wie führt man solche Regeln in der Klasse ein, und wie setzt man sie durch? Wie lassen sich die Kompetenzen der Lernenden fördern, wie Prüfungen gestalten, die aussagekräftig und zugleich fair sind? Wie gelingt es, Struktur in den Unterricht zu bringen, damit die Lernenden ihrem Leistungspotenzial entsprechend gefördert werden? In ihren Ausführungen orientieren sich die Autoren an drei zentralen Prinzipien: Gelassenheit oder innere Ruhe ist die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen die Fassung zu bewahren. Struktur meint den Aufbau des Unterrichts, von der einzelnen Lektion über den Schultag bis hin zur Halbjahres- und Jahresplanung. Freude ist eine emotionale Reaktion auf positive Erinnerungen und angenehme Begegnungen mit Lernenden, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen. Solche Emotionen übertragen sich auf die Lernenden und tragen dazu bei, dass diese sich motiviert mit den Inhalten des Unterrichts auseinandersetzen.
Städeli, Christoph
Prof. Dr. phil. Christoph Städeli ist Leiter der Abteilung Sekundarstufe II/Berufsbildung an der Pädagogischen Hochschule in Zürich und dort Dozent für Didaktik. Der Erziehungswissenschaftler hat mehrjährige Unterrichtserfahrung. Er ist ausgebildeter Primar- und Berufsschullehrer. Sein Anliegen ist die kompetente Umsetzung der Theorie in die Unterrichts- und Schulpraxis.
Pfiffner, Manfred
Manfred Pfiffner, seit über 30 Jahren im Feld von Schule, Aus- und Weiterbildung tätig. Professur für Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Langjährige Unterrichts- und Praxisberatungstätigkeit an Berufsfachschulen. Partnerhabilitation zur Pädagogischen Diagnostik eines digitalen Beobachtungsverfahrens (KiDiT©: www.kidit.ch). Venia Legendi: Elementar- und Schulpädagogik. Privatdozent der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg.
Sterel, Saskia
Saskia Sterel, lic. iur., Dozentin für Fachdidaktik an der PH Zürich, unterrichtet an der Berufsfachschule Winterth
ur Allgemeinbildung und war mehrere Jahre Praktikumslehrerin für angehende Berufsfachschullehrpersonen allgemeinbildender Richtung. Gemeinsam mit Prof. Dr. habil. Manfred Pfiffner hat sie das 4K-Modell entwickelt: ein Studiengang, in dem angehende Lehrpersonen für ®Berufskundlichen Unterricht¯, ®Information, Kommunikation und Administration¯ sowie ®Allgemeinbildenden Unterricht¯ gemeinsam ausgebildet werden.
Caduff, Claudio
Claudio Caduff ist Inhaber einer Professur ®Fachdidaktik der beruflichen Bildung¯ an der Pädagogischen Hochschule Zürich und wirkt dort als Dozent für Fachdidaktik in der Ausbildung von Berufsfachschullehrpersonen allgemeinbildender Richtung und in der Berufsmaturität. Er verfügt über jahrelange Unterrichtserfahrung im ABU, in BK-Unterricht und in BM-Bildungsgängen.