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Christian Kerez, Seng Kuan
(Beteiligte)
Kazuo Shinohara
On the Threshold of Space-Making
Herausgegeben von Kuan, Seng; Mitarbeit: Kerez, Christian
2019. 200 S. 150 Abb. 8.25 x 9.75 in
Verlag/Jahr: LARS MÜLLER PUBLISHERS, ZÜRICH 2019
ISBN: 3-03-778533-0 (3037785330)
Neue ISBN: 978-3-03-778533-1 (9783037785331)
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Einer der bedeutendsten und einflussreichsten Architekten der japanischen Nachkriegszeit - Shinohara Kazuo (1925-2006) - ist ausserhalb einer kleinen Gemeinschaft treuer Anhänger bisher nahezu unbekannt geblieben. Als einer der führenden Vertreter der japanischen Architekturbewegung Metabolismus erreichte Shinohara Kultstatus mit erhabenen, puristischen Häusern, die sich von den gängigen Formen der japanischen Vorstädte der Nachkriegszeit abwenden.
Bei seinem wahrscheinlich bekanntesten Bauwerk, dem House of White (1964-1966), gestaltet Shinohara vertraute Gestaltungselemente neu - ein quadratischer Grundriss, ein Spitzdach, weisse Wände, eine symbolische Mittelstütze - und verleiht dem Raum durch Abstraktion eine fast grenzenlose Weite. Der seiner Architektur zugrundeliegende Formalismus, der sich in elementaren Studien über Geometrie und Farbe ausdrückt, verleiht Shinoharas Werk eine poetische Qualität, die Einfachheit und Überraschung, das Geordnete und das Unerwartete verbindet.
One of the greatest and most influential architects of Japan´s postwar generation, Shinohara Kazuo (1925-2006) has remained virtually unknown outside the small community of devoted followers. As one of the leaders of architectural movement Metabolism, Shinohara achieved cult-figure stature with sublimely beautiful, purist houses that break away from Japan´s postwar suburban architecture. Perhaps the most iconic of Shinohara´s works, House of White (1964-66), rearranges a familiar design palette-a square plan, a pointed roof, white walls, and a symbolic heart pillar-to give the almost oceanic spaciousness through abstraction. The underlying formalism in Shinohara´s architecture- its basic explorations of geometry and color-lends his work a poetic quality that fuses simplicity and surprise, the ordered and the unexpected. This volume brings together new scholarship from the foremost specialists on Shinohara and Japan´s modern architecture. New perspectives and historical frameworks range from the development of the small house as a building type in postwar Japan to Shinohara´s engagement with French critical theory. Hitherto unpublished archival drawings and personal travel photographs by Shinohara complement the essays.
Kuan, Seng
Seng Kuan ist Assistenzprofessor für Architektur an der Washington University in St. Louis. Er hat die Ausstellung Utopia Across Scales: Highlights from the Kenzo Tange Archive (Harvard Graduate School of Design, 2009) organisiert.