Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Iris Bosold, Wolfgang Michalke- Leicht, Wolfgang Michalke-Leicht
(Beteiligte)
7./8. Schuljahr, Schülerbuch
Herausgegeben von Bosold, Iris; Michalke-Leicht, Wolfgang
2019. 192 S.
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2019
ISBN: 3-06-065581-2 (3060655812)
Neue ISBN: 978-3-06-065581-6 (9783060655816)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Informationen zum Titel:
Die offene Struktur der Lernlandschaften wurde beibehalten. Alle Aufgaben sind als Handlungsimpulse formuliert und mit Operatoren versehen. Dadurch kann das selbstgesteuerte, entdeckende und eigenverantwortliche Lernen nachhaltig wirken.
Neu: Das Lerntagebuch
Es unterstützt den Aufbau und die Sicherung von Grundwissen sowie selbstständiges Arbeiten. Je Lernlandschaft gibt es 3 bis 4 Arbeitsaufträge für das Lerntagebuch.
Informationen zur Reihenausgabe:
Abgestimmt auf den Bildungsplan Gymnasium 2016 in Baden-Württemberg, außerdem zugelassen in Niedersachsen (Gymnasium, Oberschule).
Vollständig überarbeitet
Die offene Struktur der Lernlandschaften wurde beibehalten. Alle Aufgaben sind als Handlungsimpulse formuliert und mit Operatoren versehen. Dadurch kann das selbstgesteuerte, entdeckende und eigenverantwortliche Lernen nachhaltig wirken.
Neu: Das Lerntagebuch
Es unterstützt den Aufbau und die Sicherung von Grundwissen sowie selbstständiges Arbeiten. Je Lernlandschaft gibt es 3 bis 4 Arbeitsaufträge für das Lerntagebuch.
Lehrerkommentar mit CD-ROM
Mit dem besonderen Plus: Bilder der Kunst und Lieder aus dem Schülerbuch auf der CD-ROM.
Informationen zur Reihe:
Der ideale Lernbegleiter für den kompetenzorientierten Religionsunterricht
Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/-innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften, von denen jede aus drei Teilen besteht:
Reiseprospekt: eine großzügig gestaltete, einladende Doppelseite zum Auftakt mit Ideen, Bildern und mehr
Ausflüge: konkrete Angebote, unterstützt durch Lieder, Bilder, Gedichte, Erzählungen, Quellen- und Sachtexte, zur Beschäftigung mit dem Thema der Lernlandschaft im konsequenten Doppelseitenprinzip
Souvenirs: eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens und zur Selbstevaluation
Die Materialien sind so strukturiert, dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können. Vielfältige, unverbrauchte Bild- und Textmaterialien, das illustrierte Lexikon im Anhang und die Arbeitsimpulse auf jeder Doppelseite motivieren zum Erwerb von Grundwissen und Methodenkompetenz und sprechen nicht nur den Kopf, sondern auch die Kreativität und Empathiefähigkeit der Schüler/-innen an.
Lernen mit allen Sinnen: Die Lerngänge
Sieben wiederkehrende Lerngänge (Sehen, Hören, Sprechen, Beten, Begegnen, Darstellen und Gestalten) widmen sich besonders dem ästhetischen Lernen: Die Lerngänge vertiefen fachspezifisches methodisches Wissen und fördern ein Lernen mit allen Sinnen.
Lehrerkommentare
Die umfangreichen Lehrerkommentare erleichtern es, kompetenzorientiert zu unterrichten. Sie liefern Hintergrundinformationen und enthalten didaktische Hinweise, kopierfertige Arbeitsblätter sowie Kompetenzraster zur sinnvollen Planung und Evaluation des Unterrichts.
Folienmappe
Die Folienmappe zeigt 36 brillante Farbfolien ausgewählter Kunstbilder und Fotos aus allen Bänden. Jedes Farbbild wird im begleitenden Booklet auf einer Doppelseite erschlossen: mit Künstlervita, Bildinterpretation, Methodentipps. Ein Sachregister erleichtert das rasche Auffinden geeigneter Motive.
Die Folienmappe ist in der Bildauswahl abgestimmt auf die allgemeine Ausgabe sowie auf die bisherigen Ausgaben für Baden-Württemberg und Niedersachsen.
Portfolio
Das Mittendrin-
Portfolio als unterrichtsbegleitendes Arbeitsheft befähigt die Schüler/-innen, Lernwege selbstständig auszuwählen und Lernergebnisse zu reflektieren.