Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jean Philippe Décieux, Andreas Heinz, Rüdiger Jacob
(Beteiligte)
Umfrage
Einführung in die Methoden der Umfrageforschung
4. Aufl. 2019. XIV, 303 S. 7 b/w ill., 16 b/w tbl. 240 mm
Verlag/Jahr: DE GRUYTER; DE GRUYTER OLDENBOURG 2019
ISBN: 3-11-059731-4 (3110597314)
Neue ISBN: 978-3-11-059731-8 (9783110597318)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Meinungsumfragen und die Verkündigung ihrer Ergebnisse gehören zu unserem Alltag. Häufig sind diese jedoch folgenlos oder so banal, dass wir sie kaum noch zur Kenntnis nehmen. Zudem mangelt es einigen Umfragen an Qualität, weil den Verantwortlichen die notwendigen Kenntnisse fehlen. Da verwundert es nicht, dass der Ruf der Umfrageforschung in den letzten Jahren gelitten hat. Ziel des Buches ist es daher, theoretische Grundlagen und Praxiswissen zu vermitteln, mithilfe dessen Umfragen sowohl kritisch beurteilt als auch Fragebögen nach gültigen wissenschaftlichen Standards selbst erstellt werden können. Der Schwerpunkt liegt auf Hinweisen zur Formulierung von Fragen und zur Konstruktion von Fragebögen sowie der Planung und Durchführung der Feldarbeit. Neben postalischen, persönlichen und telefonischen Befragungen werden auch Online-, Mobile- und Mixed-Mode-Befragungen erläutert. Das Buch schließt die Lücke zwischen allgemeinen Lehrbüchern zur empirischen Sozialforschung sowie speziellen Lehrbüchern zur Datenanalyse und wirkt dem zunehmenden Problem mangelnder Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Befragungsdaten entgegen.
Rüdiger Jacob, Universität Trier; Andreas Heinz, Université du Luxembourg; Jean P. Décieux, Université du Luxembourg, TU Kaiserslautern