Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Katja Wirth, Ellen M. Zitzmann
(Beteiligte)
Lehrerhandbuch B1 mit Audio-CDs und Video-DVD
Deutsch in Alltag und Beruf plus Werte- und Orientierungsmodulen
Mitarbeit: Wirth, Katja; Zitzmann, Ellen M.
2019. 128 S. 280 mm
Verlag/Jahr: KLETT SPRACHEN 2019
ISBN: 3-12-607046-9 (3126070469)
Neue ISBN: 978-3-12-607046-1 (9783126070461)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Lehrerhandbuch zu Linie 1 Österreich B1 bietet Erläuterungen zu den Aufgaben im Kursbuchteil, die die Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts unterstützen, sowie wichtige Informationen über das Konzept und die Vernetzung der Komponenten von Linie 1. In den Unterrichtsvorschlägen wird der Ablauf der einzelnen Aufgaben verdeutlicht und es werden Vorschläge für Erweiterungen und Varianten gemacht. Für die Einheiten zum Werte- und Orientierungswissen werden Unterrichtsvorschläge gegeben und Varianten angeboten.
Das Lehrerhandbuch enthält außerdem:
detaillierte Informationen und Hinweise zu Binnendifferenzierung und zum Einsatz von digitalen Medien wie Audio-, Video-Material
Kopiervorlagen
ein Glossar mit Spielvorschlägen
Zitzmann, Ellen M.
Hallo, ich heiße Ellen Maria Zitzmann. Für Linie 1 A1 Österreich habe ich die Werte- und Orientierungsmodule nach dem Rahmencurriculum für A1-Kurse vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verfasst. Meine Gedanken möchte ich Ihnen kurz zusammenfassen: Bei der Vermittlung von Werte- und Orientierungswissen in der Sprachvermittlung Deutsch-als-Zweitsprache spielt der Empowerment-Ressourcenansatz eine besondere Rolle. Hier begegnen sich Lehrende und Lernende als Menschen mit Ressourcen. Sie konstruieren eine Lernwirklichkeit, in der Freiräume existieren und entwickeln Kompetenzen für das Leben und Arbeiten in einer demokratischen Gesellschaft. Die theoretische Grundlage dafür bildet der radikale Konstruktivismus, da der Weg zum Wissen ein aktiver und dynamischer Prozess des Verstehens ist, der entscheidend von den eigenen Erfahrungen und Aktivitäten abhängt. Handlungsorientierung, Binnendifferenzierung, Interkulturalität, Wertschätzung vorhandener Ressourcen
sind in diesem Bildungsfeld zentrale didaktische Prinzipien. Denn: Sie schaffen ein vertrauensvolles und ermutigendes Lernklima, in dem ein strukturierter Lehr- und Lernrahmen mit klaren Lernzielen und einer schlüssig aufbauenden Gedankenführung - pointiert, locker und leicht - zum Unterrichtserfolg beitragen. Außerdem stärken sie die Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden, fördern eine kulturübergreifende Kommunikation und Kooperation und motivieren Menschen, sich den neuen Anforderungen zu stellen, ihre Fähigkeiten einzubringen, Kompetenzen zu erwerben und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Abschlüsse: Industriekauffrau, Dipl. Sozialpädagogin, Kriminologin M. A. Berufserfahrungen: Freiberufliche Tätigkeiten u. a. Crisis Management Int. (Atlanta), Klett Gruppe (Stuttgart und Wien), ÖBV& hpt (Wien) Fortbildungen / Workshops: Institutionen der Jugend- und Erwachsenenbildung in Deutschland, Österreich, USA Ehrenamtliche Engagements: The Alternatives to Violence Project (Staat N.Y.). Power
for Peace e. V. (München) Veröffentlichungen: Ratgeber, Fachbücher, Bildungs- und Präventionsprogramme Fortbildungsthemen: Emotionen, Motivation und Gruppendynamik im Lernprozess Website: www.ellenmzitzmann.com