Didaktik für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Herausgegeben von Schlummer, Werner; Terfloth, Karin
2019. 160 S.
Verlag/Jahr: KOHLHAMMER 2019
ISBN: 3-17-026020-0 (3170260200)
Neue ISBN: 978-3-17-026020-7 (9783170260207)
Der Unterricht mit Schüler(innen) im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung erfährt aktuell im Zeichen der Inklusion tiefgreifende Veränderungen. Dies ist sowohl hinsichtlich seiner institutionell-organisatorischen Rahmung als auch in Bezug auf die Heterogenität der Schüler(innen)schaft der Fall. Der Band entwickelt vor diesem Hintergrund ein umfassendes Bildungsverständnis und verknüpft es mit konkreten Vorgehensweisen im inklusionsorientierten Unterricht. Bestehende didaktische Theorien und Konzepte werden so im Hinblick auf neue organisatorische und professionelle Rahmungen reflektiert. Das Buch will gleichzeitig Orientierungshilfe bieten für das Handeln und Wissen der Lehrkräfte angesichts der Herausforderungen der Inklusion.Dr. päd. Ursula Böing lehrt Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung an der Universität zu Köln. Dr. päd. Karin Terfloth ist Professorin für Pädagogik bei schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung und Inklusionspädagogik an der PH Heidelberg.