Dienstleistungen haben für entwickelte Volkswirtschaften inzwischen überragende Bedeutung erlangt. Diese Veränderung hat sich vorwiegend im Business-to-Business-Bereich (B2B) vollzogen. B2B-Marketing ist größtenteils Dienstleistungsmarketing und umgekehrt. Dieses Lehrbuch verfolgt deshalb ein umfassendes Konzept und vermittelt theoretische und praktische Grundlagen. Es werden zunächst die wichtigsten Kundenaktivitäten und -prozesse dargestellt und anschließend die Besonderheiten der Vermarktung von Leistungsbündeln erläutert. Die Neuauflage wurde dabei um die Themen Digitalisierung, Transaktionsformen und Vertragsmanagement erweitert und die Überlegungen zur Implementierung neu konzipiert.Dr. Rolf Weiber ist Professor für Marketing und Innovation an der Universität Trier. Dr. Dr. h. c. Michael Kleinaltenkamp ist Professor für Business- und Dienstleistungsmarketing an der Freien Universität Berlin. Dr. Ingmar Geiger ist Professor für Marketing und Statistik an der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft.