buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Orell Füssli Holding AG

500 Jahre Drucken


Orell Füssli: Tradition und Innovation seit 1519
Herausgegeben von Orell Füssli Holding AG
2019. 256 S. 280 mm
Verlag/Jahr: ORELL FÜSSLI 2019
ISBN: 3-280-05654-3 (3280056543)
Neue ISBN: 978-3-280-05654-7 (9783280056547)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Als der Zürcher Pflastersetzer Hans Rüegger in seiner kleinen Druckerei 1515 einen gewissen Christoph Froschauer als Gesellen einstellte, war der Buchdruck noch kaum älter als heute das Internet. Froschauer übernahm die Druckerei und legte 1519 den Grundstein zu Orell Füssli. Seine gedruckten Bücher waren damals High-Tech und erfolgreiches Geschäftsmodell.

Ein halbes Jahrtausend ist seither vergangen, Drucken ist Orell Füsslis Kernkompetenz geblieben. Hier erschienen grosse Werke der Reformation, wie die Zwingli-Bibel, oder die ersten deutschen Übersetzungen von William Shakespeare. Es wurden Landkarten gedruckt, bevor Galileo Galilei geboren war. Die Firma entwickelte den einzigartigen Photochrom-Druck. Und nicht nur im Banknotendruck, sondern auch beim Schweizer Pass werden international wegweisende Entwicklungen aus dem firmeneigenen Sicherheitsdruck angewendet.

Die Festschrift präsentiert anhand von zehn Druckerzeugnissen das eindrückliche Portfolio von Orell Füssli seit 1519, dessen Bandbreite von Büchern bis zur Banknote reicht.

Die Website zum Buch: https://ofv500.ch/
0