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Johanna B. Sattler
Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn
Alle Klassenstufen
14. Aufl. 2019. 382 S. m. Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: AUER VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2019
ISBN: 3-403-02645-0 (3403026450)
Neue ISBN: 978-3-403-02645-7 (9783403026457)
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Der Band gibt Hilfestellungen und Hinweise zu den Folgen der Umschulung und ihren Auswirkungen auf die schulischen Leistungen sowie auf Verhalten und Psyche der Betroffenen.
Die Umstellung der angeborenen Händigkeit ist einer der massivsten Eingriffe in das menschliche Gehirn: Durch den Gebrauch der nicht dominanten Hand, besonders zum Schreiben, kommt es im Gehirn oft zu schwersten Störungen und Irritationen, die den Menschen individuell meist sehr belasten und Auswirkungen für sein ganzes Leben haben können.
Die Autorin stellt ausführlich die Umschulung der Händigkeit dar und analysiert an zahlreichen Einzelschicksalen die daraus resultierenden möglichen Persönlichkeitsentwicklungen. Dabei gibt sie einen fundierten Einblick in die Erkenntnisse der medizinischen und pädagogischen Forschung.
Das Buch bietet auch viele praktische Hilfestellungen für Betroffene und Berufsgruppen, die mit Linkshändigkeit und umgeschulter Händigkeit im Kindes- und Erwachsenenalter konfrontiert sind.
Aus dem Inhalt:
1. Die Händigkeit und das menschliche Gehirn
2. Umschulung der angeborenen Händigkeit
3. Persönlichkeitszüge des umgeschulten Linkshänders
4. Die traditionelle Bewertung von links und rechts
5. Die Umschulung der Händigkeit, diesbezügliche wissenschaftliche Untersuchungen und die Umsetzung der Ergebnisse in die Praxis
6. Hilfestellungen für umgeschulte Linkshänder durch Aufarbeitung der Umschulungsfolgen
7. Möglichkeiten und Gefahren einer Rückschulung der Händigkeit
8. Probleme umgeschulter Linkshänder in verschiedenen Lebensbereichen und Berufsfeldern
9. Aus den Untersuchungsergebnissen hergeleitete Postulate
Die Autorin weist eindrücklich auf die Folgen einer Umschulung bei angeborener Linkshändigkeit hin und belegt diese mit wissenschaftlichen Untersuchungen und Erkenntnissen. Weil man dem Kind im täglichen Leben "Umstände" ersparen will, glaubt man es zum Gebrauch der richtigen (rechten) Hand anleiten zu müssen. Dieses Denken ist in der traditionellen Bewertung von links und rechts verankert. Doch welch fatale Folgen eine Umschulung zwangsläufig hat, wird an vielen Fallbeispielen aufgezeigt. Unter anderem können falsche Reaktionen im Sport oder Persönlichkeitsbveränderungen auftreten. (...)
Entstanden ist ein äußerst spannendes Buch, das zur Klärung mancher "Knoten im Gehirn" verhelfen kann - sollen doch laut Genetiker bis zu 50 Prozent der Bevölkerung linkshändig sein.
(Kindergarten, Januar 2001)