Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Norbert Brieden
Tod und Auferstehung
Umfassende Materialien zu den eschatologischen Grundfragen des Christentums. Mit Kopiervorlagen. Sekundarstufe I
3. Aufl. 2019. 88 S. m. Abb. 297 mm
Verlag/Jahr: AUER VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2019
ISBN: 3-403-06734-3 (3403067343)
Neue ISBN: 978-3-403-06734-4 (9783403067344)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Gibt es ein Leben nach dem Tod? Die verschiedenen Standpunkte im Unterricht diskutieren!
Gibt es ein Leben nach dem Tod? Verschiedene christliche Vorstellungen im Unterricht diskutieren!
Was stelle ich mir unter "Tod" und "Auferstehung" vor? Was bedeutet "Tod" angesichts des Glaubens an Gott? War das leere Grab wirklich leer und was bedeutet diese Frage für unseren Glauben an die Auferstehung? Anhand einer Vielzahl theologischer Texte, Aufgaben zur Bibelarbeit und kreativer Unterrichtsideen zum Lehrplanthema "Tod und Auferstehung" lernen die Schüler neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse theologische Positionen zu überprüfen und kritisch zu betrachten. Dabei entwickeln und reflektieren sie ihren eigenen religiösen Standpunkt und lernen, diesen auch zu vertreten.
Dieser Band liefert Ihnen vollständige Unterrichtsmaterialien mit Stundenverläufen und Erwartungshorizonten zu allen Aufgaben, sowie eine Einführung zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht samt einer Aufschlüsslung, welche Kompetenzen in der Arbeit an den einzelnen Medien schwerpunktmäßig gefördert und welche Lernziele auf drei Leistungsstufen erreicht werden sollen. Damit erhalten Sie alles, was Sie für eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex brauchen. Die fundierten Materialien bereiten Ihre Schüler zudem optimal aufs Abitur vor.
Der Band enthält:
- über 40 Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und Lösungen
- Klausurvorschläge, auch für den Leistungskurs
- einen didaktisch-methodischen Kommentar zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht
- Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- originelle Unterrichtsmethoden wie Rollenspiele, Anlegen von Mindmaps zur Erfassung der zentralen Textaussagen und kreative Schreibaufgaben