Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Edelgard Moers
Künstlergeschichten lesen & Kunstwerke gestalten
12 biografische Geschichten - differenzierte Text verständnisaufgaben - motivierende Kreativaufträg (2. bis 4. Klasse)
2019. 88 S.
Verlag/Jahr: AUER VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2019
ISBN: 3-403-08281-4 (3403082814)
Neue ISBN: 978-3-403-08281-1 (9783403082811)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Kunstunterricht & Lesetraining in einem: Mit den Künstlergeschichten üben Ihre Schüler das Lesen & gestalten passende Kunstwerke
Sinnentnehmendes Lesen im Kunstunterricht
Eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die es in der Grundschule zu erwerben gilt, ist das sinnentnehmende Lesen, denn es ist in allen Fächern essentiell, um Fachinhalte zu verstehen. Warum also nicht im Kunstunterricht am Textverständnis arbeiten? Die Inhalte dieses Bandes helfen Ihnen dabei.
Künstler werden lebendig
Mit diesem Band erhalten Sie 12 interessante Anekdoten zu berühmten Künstlern, welche in zwei Differenzierungsstufen vorhanden sind. So sind Ihre Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lesetraining befasst und beschäftigen sich außerdem mit Leben und Werk von verschiedenen Künstlern.
Lesen und Gestalten
Doch es geht in diesem Band nicht nur um das Lesen! Jeder Kurztext schließt mit einer Kreativaufgabe ab, welche die Schülerinnen und Schüler zur kreativ-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema anregt. So werden Lesetraining und lehrplangerechte Gestaltungsaufgaben optimal verbunden.
Die Themen:
- Albrecht Dürer
- Andy Goldsworthy
- Vincent van Gogh
- Friedensreich Hundertwasser
- Wassily Kandinsky
- Franz Marc
- Michelangelo
- Claude Monet
- Pablo Picasso
- Leonardo da Vinci
Der Band enthält:
- 12 Anekdoten zu berühmten Künstlern in zwei Differenzierungsstufen
- passende zweifach differenzierte Textverständnisaufgaben
- jeweils eine passende Gestaltungsaufgabe zur kreativ-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem Thema