Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Mario Mikulic
Lernzirkel Geschichte: Erster Weltkrieg, m. CD-ROM
binnendifferenziert erarbeiten, sichern und testen. Klasse 8-10
3. Aufl. 2019. 55 S. m. Abb. 296 mm
Verlag/Jahr: AOL-VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2019
ISBN: 3-403-10220-3 (3403102203)
Neue ISBN: 978-3-403-10220-5 (9783403102205)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Vom Schlieffenplan bis zum Stellungskrieg - differenziertes Material fix vorbereitet!
Dieser Lernzirkel zum Thema "Erster Weltkrieg" bietet Ihnen 15 Lernstationen in drei Schwierigkeitsstufen. Dabei stehen die sechs Pflichtstationen sogar in der Standard- und einer vereinfachten Version zur Verfügung. Damit sind Sie gut gerüstet für die Binnendifferenzierung in Ihrer Klasse!
Von den Ursachen und dem Anlass des Krieges über das Leid der Frontsoldaten und die Heimatfront bis zur Kriegsschuldfrage werden alle wesentlichen Aspekte schülergemäß aufbereitet. Die Aufgaben sind abwechslungsreich - neben Textarbeit und Bildanalysen erstellen Ihre Schüler beispielsweise auch Mindmaps und Diagramme, um sich das Wissen anzueignen. Ein Kreuzworträtsel zur Stoffwiederholung und ein abschließender Test erleichtern Ihnen die Abfrage des Stoffs am Ende der Unterrichtseinheit.
Einfach kopieren oder ausdrucken - schon ist der Lernzirkel einsetzbar!
Das Plus: Die beiliegende CD enthält alle Stationen als farbige PDFs zum Ausdrucken sowie den Test und die Beurteilungsmaterialien in editierbarer Version.
"Der ´Lernzirkel Geschichte: Erster Weltkrieg´ ist für Haupt-, Real- und Gesamtschulen ein sehr gut ausgearbeitetes Stationenlernen, dass viele Aspekte des Ersten Weltkrieges kurz [...] und präzise beleuchtet. [...]
Jede Station ist so aufgebaut, dass die Lernenden zunächst in einem Kasten informiert sind, was sie tun sollen. Es folgen kurze Texte, die hin und wieder von Fotos, Karten etc. gerahmt werden. Die Aufgabenstellungen sind recht abwechslungsreich und reichen vom Erstellen eines Flussdiagramms über das Schreiben von Briefen aus unterschiedlichen Perspektiven, das Analysieren von Texten oder auch das Erstellen eines Berichts.
Zu den Schwierigkeitsstufen lässt sich sagen, dass diese gut eingeteilt wurden und sowohl für langsamer lernende Schülerinnen und Schüler, als auch für rasch arbeitende und Zusammenhänge schnell begreifende Schülerinnen und Schüler geeignet sind."
D. Stappen auf inn-joy.de