Effektive Bewegungspausen für AD(H)S Schüler - Grundschule
Strategien und Tipps - direkt einsetzbare Übungskarten - für Klassenzimmer und Schulhof
2019. 64 S. 297 mm
Verlag/Jahr: AOL-VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2019
ISBN: 3-403-10476-1 (3403104761)
Neue ISBN: 978-3-403-10476-6 (9783403104766)
Vom Zappelphilipp bis zum Träumer - von diesen Bewegungspausen profitiert die ganze Klasse!Der gesteigerte Bewegungsdrang vieler AD(H)S-Schüler kann zu einem echten Problem in der Grundschule werden: Zappelige Mitschüler sorgen für Unruhe im Raum und lenken ihre Kameraden ab. Konzentriertes Lernen wird zur Unmöglichkeit. Betroffene Schüler kurz zum Auspowern vor die Tür zu schicken sorgt nur kurzfristig für Ruhe und löst das Problem nicht nachhaltig.
Wie Sie besser auf den Bewegungsdrang der Kinder eingehen können, erfahren Sie in diesem Heft: von kleinen Entspannungsübungen am Platz bis hin zu bewegungsreichen Spielen auf dem Schulhof. Um typische AD(H)S-Defizite auszugleichen, werden gezielt die Steuerung von Impulsivität sowie die Grob- und Feinmotorik trainiert. Eine farbliche Gruppierung der Förderschwerpunkte ermöglicht eine schnelle Orientierung.