Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christiane Hochstadt, Ralph Olsen
(Beteiligte)
Handbuch Deutschunterricht und Inklusion
Herausgegeben von Hochstadt, Christiane; Olsen, Ralph
2019. 459 S. 30 schw.-w. Tab. 245 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2019
ISBN: 3-407-83192-7 (3407831927)
Neue ISBN: 978-3-407-83192-7 (9783407831927)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das umfassende Handbuch zum inklusiven Deutschunterricht
Zu den wichtigsten Fragen für den Deutschunterricht zählt, wie Inklusion sich umsetzen lässt. Hierzu muss nicht nur die Sonderpädagogik befragt werden. Da Inklusion sich nicht ausschließlich auf Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen bezieht, muss in erster Linie die Fachdidaktik Deutsch hierzu grundlegend Stellung beziehen. Denn didaktisch-methodische Fragestellungen der Unterrichtsgestaltung kommt eine große Relevanz zu. So müssen unter anderem fachdidaktische Termini und Konzeptionen dahingehend untersucht werden, ob und wie sie sich auch auf einen inklusiven Deutschunterricht beziehen lassen.
Dieses Handbuch bietet eine fundierte Übersicht zum Thema, indem es bedeutsame Aspekte des Deutschunterrichts und -unterrichtens umfassend und zukunftsorientiert behandelt.