buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sandra Mantz

Pflegegespräche richtig führen


So mache ich mich verständlich
2019. 160 S. 210 mm
Verlag/Jahr: BIBLIOGRAPHISCHES INSTITUT, BERLIN; DUDEN 2019
ISBN: 3-411-75644-6 (3411756446)
Neue ISBN: 978-3-411-75644-5 (9783411756445)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wenn sich das Leben durch Krankheit, Alter oder Unfall drastisch wandelt, sind wertschätzende Gespräche und zielführende Kommunikation unabdingbar. Wie kommuniziert man also im Pflegefall, um als Patient und Angehörige gehört und besser verstanden zu werden?

Hier finden Sie:
- Zuverlässige, auch für Laien verständliche Antworten, um sich sprachlich auf die neue Lebenssituation einzustellen
- Konkrete Beispielgespräche und Formulierungshilfen, Merkzettel und Gesprächsmemos
- Einen ausführlichen Service-Teil zu Pflegeangeboten
Wenn sich das Leben durch Krankheit, Alter oder Unfall drastisch wandelt, sind wertschätzende Gespräche und zielführende Kommunikation unabdingbar. Wie kommuniziert man also im Pflegefall, um als Patient und Angehörige gehört und besser verstanden zu werden?

Hier finden Sie:
- Zuverlässige, auch für Laien verständliche Antworten, um sich sprachlich auf die neue Lebenssituation einzustellen
- Konkrete Beispielgespräche und Formulierungshilfen, Merkzettel und Gesprächsmemos
- Einen ausführlichen Service-Teil zu Pflegeangeboten

Der Praxisratgeber beantwortet unter anderem diese Fragen:
- Wie führe ich selbstbestimmt bestmögliche Gespräche mit dem ambulanten Pflegeteam, in der Arztpraxis und mit den Diensten der Krankenkassen?
- Wie bereite ich mich auf die unterschiedlichen Gespräche in der Pflege zu Hause, in der Tages- bzw. Kurzzeitpflege oder im Heim sprachlich vor?
- Was muss ich als betroffener Mensch meinen Angehörigen mitteilen und wie spreche ich darüber?
- Welche Gespräche übernehme ich als Angehöriger stellvertretend für Betroffene und was hilft mir dann in meiner Kommunikation?
- Hilfreiche Fragen und Anmerkungen während des Pflegeeinsatzes
- Was kann ich tun, wenn ich merke, das Gespräch läuft schief?

Die Autorin Sandra Mantz ist Sprachkompetenztrainerin, Gesprächstherapeutin und Inhaberin der SprachGUT© Akademie. Sie gilt als Vordenkerin einer dialogorientierten Sprachkultur in der Pflege, die betroffene und professionell pflegende Menschen gleichermaßen erreicht. In diesem Buch taucht die gelernte Altenpflegerin ein in die verschiedenen Belange der betroffenen Menschen und deren Angehörigen, die sie sprachlich verständlich erfasst und als hilfreichen Gesprächsleitfaden an ihre Leserinnen und Leser weitergibt.
"In laienverständlicher Sprache werden im Ratgeber "Pflegegespräche richtig führen - So mache ich mich verständlich" komplexe Pflegesachverhalte patientenbezogen aufbereitet." (Management & Krankenhaus) Management & Krankenhaus
Sandra Mantz ist Sprachkompetenztrainerin, Gesprächstherapeutin und Inhaberin der SprachGUT© Akademie. Sie gilt als Vordenkerin einer dialogorientierten Sprachkultur in der Pflege, die betroffene und professionell pflegende Menschen gleichermaßen erreicht. In diesem Buch taucht die gelernte Altenpflegerin ein in die verschiedenen Belange der betroffenen Menschen und deren Angehörigen, die sie sprachlich verständlich erfasst und als hilfreichen Gesprächsleitfaden an ihre Leserinnen und Leser weitergibt.