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Stand: 2020-02-01
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Claudia Hachul, Wilma Schönauer- Schneider, Wilma Schönauer-Schneider (Beteiligte)

Sprachverstehen bei Kindern


Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Plus im Web
Herausgegeben von Hachul, Claudia; Schönauer-Schneider, Wilma
3. Aufl. 2019. VIII, 240 S. 48 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: ELSEVIER, MÜNCHEN; URBAN & FISCHER 2019
ISBN: 3-437-42006-2 (3437420062)
Neue ISBN: 978-3-437-42006-1 (9783437420061)

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Informelle Prüfverfahren auf Wort-, Satz- und Textebene helfen, eine Schwäche oder Störung zu diagnostizieren und zu entscheiden, ob Förderung oder Therapie notwendig ist. Dazu werden bestehende Verfahren vorgestellt und eigene Therapiebausteine entwickelt.

Im Mittelpunkt stehen Kinder zwischen 2 und 16 Jahren. Die Autorinnen erklären Begrifflichkeiten von Sprachverständnisleistungen, gehen auf rezeptive Fähigkeiten und mögliche Störungen ein. Um diese zu diagnostizieren, erhalten die Leser Tests + Bewertungen.

Neu in der 3. Auflage:

- Inhaltlich komplett überarbeitet und aktualisiert

- Ergänzung um neue theoretische Grundlagen und diagnostische Verfahren, (v.a. zum Hörverstehen)

- Aktualisierung der Studienlage, v.a. im Hinblick auf Evidenz

- Neue Praxiskapitel zur Therapie bei jungen Kindern, zum Wortverstehen Präpositionen, Wort-, Satz- und Textverstehen, Inferenzen, Monitoring und neuen Medien
1 Grundlagen

1.1 Sprachverstehen: Eine Begriffsklärung

1.2 Ebenen und Teilfunktionen des Sprachverstehens

1.3 Entwicklung des Sprachverstehens

1.4 Störungen des Sprachverstehens bei Kindern

2 Diagnostik

2.1 Diagnostische Grundlagen

2.2 Tests zur Überprüfung des Wort-, Satz- und Textverstehens

2.3 Qualitative Überprüfung rezeptiver Fähigkeiten

3 Intervention

3.1 Optimierung des Umfelds

3.2 Therapie

3.3 Therapiebausteine

3.4 Evidenzbasierte Praxis und Effektivität von Therapiemaßnahmen im rezeptiven Bereich

Dr. Claudia Hachul

1995-2000 Studium Diplom-Sprachheilpädagogik, Universität Köln
2001-2009 Tätigkeit (haupt- und nebenberuflich) als Sprachtherapeutin
2004-2010 Wiss. Mitarbeiterin im Lehrgebiet Rehabilitation und Pädagogik bei Sprach-, Kommunikations- und Hörstörungen der Technischen Universität Dortmund
2009 Promotion zur Dr. phil., Technische Universität Dortmund
Seit 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nationalen Bildungspanel (NEPS), Teilstudie "Bildung von Anfang an", Arbeitsbereich Neugeborene und frühkindliche Betreuung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Forschungsschwerpunkte: Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen (Prävention, Diagnostik, Therapie, Förderung, Elternberatung), Wortschatzerwerb und mögliche Störungen, Sprachverständnisstörungen, Bildungsforschung (sprachliche Bildungsungleichheiten), Säuglings- und Kleindkindforschung (frühkindliche Kompetenzen und Lernumwelten, Eltern-Kind-Interaktion)