buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anke Buschmann, Ulrike Fröhlich, Bettina Jooss, Michele Noterdaeme (Beteiligte)

Elterntraining zur Anbahnung sozialer Kommunikation bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen


Training Autismus - Sprache - Kommunikation (TASK)
Mitarbeit: Fröhlich, Ulrike; Noterdaeme, Michele; Jooss, Bettina; Buschmann, Anke
2019. X, 150 S. 10 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: ELSEVIER, MÜNCHEN; URBAN & FISCHER 2019
ISBN: 3-437-44442-5 (3437444425)
Neue ISBN: 978-3-437-44442-5 (9783437444425)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Besser kommunizieren mit autistischen Kindern

Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen können kommunizieren! Hier lernen Sie, wie Sie Gesprächsversuche Ihres Kindes aufnehmen und kindgerecht reagieren. Das Buch erklärt, wie Eltern strukturiert und evidenzbasiert in 9 Gruppensitzungen lernen, ihr autistisches Kind auf dem Weg zu sozialer Interaktion und Kommunikation gezielt zu begleiten. Mit vielen Arbeitsmaterialien und Mustervorlagen. Langbeschreibung Frühe Intervention bei Autismus-Spektrum-Störungen

Frühe kommunikationsfokussierte Interventionen werden zunehmend als ein wesentlicher Bestandteil in der Behandlung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen gesehen. Die Förderung früher sozial-kommunikativer sowie sprachlicher Fähigkeiten ist für den weiteren Entwicklungsverlauf dieser Kinder langfristig bedeutsam. Der Einbezug der Eltern als engste Bezugspersonen und Kommunikationspartner spielt dabei eine wichtige Rolle! Das Training Autismus, Sprache, Kommunikation (TASK) wurde für Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen im Alter zwischen 3 bis 6 Jahren entwickelt. Es entstand in einer Kooperation der Spezialambulanz für Autismus und Entwicklungsstörungen des Josefinums in Augsburg sowie dem Frühinterventionszentrum Heidelberg und wurde am Josefinum wissenschaftlich evaluiert. Die Eltern lernen in 9 Sitzungen in Gruppen: - sozial-kommunikative Initiativen ihres Kindes zu erkennen und gezielt zu nutzen - ihren Interaktionsstil responsiver an die Fähigkeiten ihrer Kinder anzupassen - die Motivation ihrer Kinder zu sozialer Kommunikation anzuregen - Gelegenheiten für soziale Kommunikation in der natürlichen Interaktion und Kommunikation im Alltag zu nutzen und zu optimieren - die Entwicklung nonverbaler und verbaler Fähigkeiten ihres Kindes zu unterstützen Das Elterntraining kann nach erfolgreichem Abschluss der zertifizierten Trainerausbildung von Sprachtherapeuten, Psychologen, Pädagogen und Ärzten durchgeführt werden.
1 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)

2 Störungen der sozialen Kommunikation bei ASS und deren Einfluss auf das elterliche Stresserleben

3 Konzeption des Elterntrainings TASK

4 Evaluation des Trainings

5 Ablauf des Elterntrainings

Anhang (Kopiervorlagen)
Ulrike FröhlichKinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin, Dipl.-Sozialpädagogin; Mitarbeitern an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Josefinum, Augsburg - Leitung des Zentrums für Autismus und Entwicklungsstörungen Prof. Dr. Michele NoterdaemeFachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Psychotherapie; seit 2009 Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Josefinum, Augsburg; Lehrtätigkeit an der Ludwig-Maximilians-Universität, MünchenBettina JoossDipl.-Sprachheilpädagogin und leitet das FRIZ in HeidelbergDr. Anke BuschmannPhysiotherapeutin, Dipl.-Psychologin; 2009-2015 Leitung des FRIZ, des Frühinterventionszentrum in Heidelberg zur Prävention von Entwicklungsstörungen im Kindesalter; 2015 Gründung des ZEL-Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg