Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
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Christina Kauschke, Julia Siegmüller
(Beteiligte)
Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN), Therapiekasten m. 2 Audio-CDs
Phonologie. 1 Handbuch, 2 Bildbände, 2 Audio-CDs, 400 Bildkarten sowie 3 Wimmelbilder als Spielplan, 8 Figuren
Herausgegeben von Kauschke, Christina; Siegmüller, Julia
2019. 404 S. 480 Farbabb.
Verlag/Jahr: ELSEVIER, MÜNCHEN; URBAN & FISCHER 2019
ISBN: 3-437-45491-9 (3437454919)
Neue ISBN: 978-3-437-45491-2 (9783437454912)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Therapiekasten Phonologie bietet dem Sprachtherapeuten alles, was er braucht, um bestmöglich therapieren zu können. Er bietet Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz, basierend auf der standardisierten Patholinguistischen Diagnostik. Das Material deckt alle Störungsbereiche im Feld der Phonologie, also der Laute, ab.
1 Handbuch, 2 Bildbände, 2 Audio-CDs, 400 Bildkarten sowie 3 Wimmelbilder als Spielplan, 8 Figuren bieten dem Therapeuten ausreichend Auswahl, um die Therapieziele mit unterschiedlichen Methoden zu erreichen und für jeden Einzelfall die Therapiebausteine individuell zusammenzustellen.
Die Autorinnen liefern keine "fertige Therapie aus der Dose", sondern das komplette Methodenpaket samt Übungsvorschlägen und Materialien.
Inhaltsverzeichnis Handbuch
1 Einleitung
1.1 Normaler und gestörter Erwerb phonologischer Fähigkeiten im Deutschen
1.2 Phonologische Störungen - Terminologie und Symptome
1.3 Therapie phonologischer Störungen (Übersicht, Konzept PLAN, Methoden)
1.4 Orientierung an Lauten oder Merkmalen
2 Generelle Handhabung
2.1 Konzeption des Materials (Komponenten, Umfang)
2.2 Psycholinguistische Grundlagen der Wortauswahl
2.3 Kriterien für die Erstellung des Materials
2.4 Hinweise zum Einsatz des Materials
3 Therapiebereich: Prosodie/Wortstruktur
3.1 Hintergrund und Therapieaufbau
3.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Trochäen
3.3 Übungsbereich: Produktion von Trochäen
3.4 Übungsbereich: Wahrnehmung unbetonter Silben
3.5 Übungsbereich: Produktion unbetonter Silben
4 Therapiebereich: Wahrnehmung lautlicher Eigenschaften
4.1 Hintergrund und Therapieaufbau
4.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lauten (Konsonanten und Vokale)
4.3 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lautmerkmalen
4.4 Übungsbereich: Wahrnehmung von Silbenstrukturen (bei Tilgung initialer oder finaler Laute, Reduktion von Konsonantenverbindungen)
5 Therapiebereich: Minimalpaararbeit
5.1 Hintergrund und Therapieaufbau
5.2 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit Lautkontrasten (Konsonanten, Vokale)
5.3 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit unterschiedlichen Silbenstrukturen (rezeptiv - entwicklungsauslösender Konflikt - produktiv)
6 Therapiebereich: Stabilisierung in der Produktion
6.1 Hintergrund und Therapieaufbau
6.1 Übungsbereich: Festigung auf Wort- und Satzebene
6.1 Übungsbereich: Generalisierung und Transfer (verbunden mit Selbstkontrolle und Selbstkorrektur)
7 Einbeziehung artikulatorischer Anteile
Literatur
Anhang
Übersicht über das Material
Zusätzliches Material im Therapiekasten:
2 Bilderbücher à 80 S.
1 CD
4 Spielfelder
Bastelbogen
400 Bildkarten
6 Spielfiguren
Würfel/Farbwürfel
Prof. Dr. Julia Siegmüller
Europäische Fachhochschule (EUFHmed) in Rostock, Dekanin des Fachbereichs Angewandte Gesundheitswissenschaften und Professur für Therapieforschung und Therapiemethodik, Wissenschaftliche Leiterin des Logopädischen Institutes für Forschung (LIN.FOR) der GFE (an der EUFH) an der EUFHmed.
Vizepräsidentin für akademische Angelegenheiten und Professorin für Therapieforschung und Therapiemethodik an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Rostock
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen:
Verlauf, Diagnostik und Therapie von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen
Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Evidenzbasierung von Sprachtherapiemaßnahmen
Sprachliche Entwicklungswege von Kindern mit genetischen Syndromen; Sprachförderung im Alltag und in der Kita
Prof. Dr. Christina Kauschke
Professorin für Germanistische Linguistik mi
t dem Schwerpunkt Klinische Linguistik an der Philipps-Universität Marburg
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen:
normaler und gestörter Spracherwerb, Entwicklung von Diagnostik- und Therapieverfahren für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, Wortverarbeitung, Sprache und Emotion