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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Christina Kauschke, Julia Siegmüller (Beteiligte)

Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN), Therapiekasten m. 2 Audio-CDs


Phonologie. 1 Handbuch, 2 Bildbände, 2 Audio-CDs, 400 Bildkarten sowie 3 Wimmelbilder als Spielplan, 8 Figuren
Herausgegeben von Kauschke, Christina; Siegmüller, Julia
2019. 404 S. 480 Farbabb.
Verlag/Jahr: ELSEVIER, MÜNCHEN; URBAN & FISCHER 2019
ISBN: 3-437-45491-9 (3437454919)
Neue ISBN: 978-3-437-45491-2 (9783437454912)

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Der Therapiekasten Phonologie bietet dem Sprachtherapeuten alles, was er braucht, um bestmöglich therapieren zu können. Er bietet Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz, basierend auf der standardisierten Patholinguistischen Diagnostik. Das Material deckt alle Störungsbereiche im Feld der Phonologie, also der Laute, ab.

1 Handbuch, 2 Bildbände, 2 Audio-CDs, 400 Bildkarten sowie 3 Wimmelbilder als Spielplan, 8 Figuren bieten dem Therapeuten ausreichend Auswahl, um die Therapieziele mit unterschiedlichen Methoden zu erreichen und für jeden Einzelfall die Therapiebausteine individuell zusammenzustellen.

Die Autorinnen liefern keine "fertige Therapie aus der Dose", sondern das komplette Methodenpaket samt Übungsvorschlägen und Materialien.
Inhaltsverzeichnis Handbuch

1 Einleitung

1.1 Normaler und gestörter Erwerb phonologischer Fähigkeiten im Deutschen

1.2 Phonologische Störungen - Terminologie und Symptome

1.3 Therapie phonologischer Störungen (Übersicht, Konzept PLAN, Methoden)

1.4 Orientierung an Lauten oder Merkmalen

2 Generelle Handhabung

2.1 Konzeption des Materials (Komponenten, Umfang)

2.2 Psycholinguistische Grundlagen der Wortauswahl

2.3 Kriterien für die Erstellung des Materials

2.4 Hinweise zum Einsatz des Materials

3 Therapiebereich: Prosodie/Wortstruktur

3.1 Hintergrund und Therapieaufbau

3.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Trochäen

3.3 Übungsbereich: Produktion von Trochäen

3.4 Übungsbereich: Wahrnehmung unbetonter Silben

3.5 Übungsbereich: Produktion unbetonter Silben

4 Therapiebereich: Wahrnehmung lautlicher Eigenschaften

4.1 Hintergrund und Therapieaufbau

4.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lauten (Konsonanten und Vokale)

4.3 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lautmerkmalen

4.4 Übungsbereich: Wahrnehmung von Silbenstrukturen (bei Tilgung initialer oder finaler Laute, Reduktion von Konsonantenverbindungen)

5 Therapiebereich: Minimalpaararbeit

5.1 Hintergrund und Therapieaufbau

5.2 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit Lautkontrasten (Konsonanten, Vokale)

5.3 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit unterschiedlichen Silbenstrukturen (rezeptiv - entwicklungsauslösender Konflikt - produktiv)

6 Therapiebereich: Stabilisierung in der Produktion

6.1 Hintergrund und Therapieaufbau

6.1 Übungsbereich: Festigung auf Wort- und Satzebene

6.1 Übungsbereich: Generalisierung und Transfer (verbunden mit Selbstkontrolle und Selbstkorrektur)

7 Einbeziehung artikulatorischer Anteile

Literatur

Anhang

Übersicht über das Material

Zusätzliches Material im Therapiekasten:

2 Bilderbücher à 80 S.

1 CD

4 Spielfelder

Bastelbogen

400 Bildkarten

6 Spielfiguren

Würfel/Farbwürfel

Prof. Dr. Julia Siegmüller

Europäische Fachhochschule (EUFHmed) in Rostock, Dekanin des Fachbereichs Angewandte Gesundheitswissenschaften und Professur für Therapieforschung und Therapiemethodik, Wissenschaftliche Leiterin des Logopädischen Institutes für Forschung (LIN.FOR) der GFE (an der EUFH) an der EUFHmed.

Vizepräsidentin für akademische Angelegenheiten und Professorin für Therapieforschung und Therapiemethodik an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Rostock

Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen:

Verlauf, Diagnostik und Therapie von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen
Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Evidenzbasierung von Sprachtherapiemaßnahmen
Sprachliche Entwicklungswege von Kindern mit genetischen Syndromen; Sprachförderung im Alltag und in der Kita




Prof. Dr. Christina Kauschke

Professorin für Germanistische Linguistik mi
t dem Schwerpunkt Klinische Linguistik an der Philipps-Universität Marburg

Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen:
normaler und gestörter Spracherwerb, Entwicklung von Diagnostik- und Therapieverfahren für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, Wortverarbeitung, Sprache und Emotion